Zahlen, Daten, Fakten: Der Markt Arnstorf hat aktuell 8.324 Einwohner.

Freiwilligenagentur pack ma‘s und Gemeinde Arnstorf

Seit 2017 kümmert sich die Freiwilligenagentur pack ma‘s um das bürgerschaftliche Engagement im Markt Arnstorf. Das Hauptaugenmerk liegt dabei neben der Gewinnung von neuen Freiwilligen auf der Förderung der Vereine vor Ort. Dazu bietet pack ma’s Beratung, Coaching und Schulungen für Vereine an und ist stark in die Engagementvermittlung eingebunden.

Das Netzwerken wirkt!
Die Strategiegruppe, bestehend aus Bürgermeister Christoph Brunner, Sonja Geigenberger und Franzi Noneder von der Freiwilligenagentur pack ma´s sowie die Vereinsvertreter Rainer Gratz und Harry Brandl, hat alle Vereine und Initiativen in und um Arnstorf zu zwei großen moderierten Workshoprunden eingeladen. Die Stärken jedes Vereins, gelungene Projekte und neue Ideen sowie gemeinsame Aktionen und Anschaffungen wurden zum Thema gemacht. Die zusammen erarbeiteten Projekte wurden und werden unter Koordination der Strategiegruppe umgesetzt und weiter entwickelt. Im halbjährlichen neu initiierten Stammtisch werden die Neuigkeiten besprochen und der gemeinsame Weg weiter geplant. Zum Beispiel wurden bereits zahlreiche Vereinsportraits erstellt, die in einer neu herausgegebenen Vereinszeitung sowie in sozialen Medien veröffentlicht werden sowie kleinere Gerätschaften zur Ausleihe angeschafft. In Planung sind weitere gemeinsame Anschaffungen sowie ein „Festival der Vereine“ zur Nachwuchsgewinnung und Präsentation der Ortsvereine und -initiativen. Die regelmäßigen Treffen stärken das Miteinander und die Vernetzung ungemein.

Im Rahmen des Programmes Engagiertes Land will pack ma’s das bestehende Netzwerk weiter ausbauen, neue Ideen und Formate zur Bürgerbeteiligung entwickeln und verstärkt auf digitale Möglichkeiten zur Förderung des Ehrenamts setzen.

Hans Lindner Stiftung

Sonja Geigenberger