Oderwitz ist eine sächsische Gemeinde im Landkreis Görlitz in der Oberlausitz.

Waldhäusl e.V. – ein Verein der Kinder- und Jugendhilfe –, Leinweber e.V. – ein Kunst- und Kultur-Verein – und die Gemeindeverwaltung Oderwitz

Die Experimentier- und Lernwerkstatt Oderwitz soll sich im Ortszentrum der Gemeinde zu einer Anlaufstelle für Alt und Jung entwickeln, einem Ort an dem die Generationen in wertschätzender Atmosphäre zusammenkommen.

Das Netzwerken wirkt!
Die Projektpartner arbeiten an einem attraktiven Freizeit- und Ferienangebot, das von Kunst- und Kultur- bis hin zu MINT- und Digitalisierungs-Projekten reicht. Dabei steht grundsätzlich ein generationenübergreifender Lernansatz im Fokus. Während ältere Oderwitzer:innen den Kindern- und Jugendlichen zum Beispiel traditionelle Handwerkstechniken näher bringen sollen, begleiten die Jungen die Senior:innen auf ihrem Weg Richtung Digitalisierung. Eine zentrale Rolle spielen dabei die persönlichen Begegnungen zwischen den Besucher:innen.

Waldhäusl e.V.

Frau Julia Glathe