Wegweiser mit dem Schild "Knetzgau" in einer LAndschaft mit Feldern, Sträuchen und Hügeln

Knetzgau ist eine Gemeinde im Landkreis Haßberge im Osten des bayerischen Regierungsbezirks Unterfranken. 6421 Menschen leben in Knetzgau (Stand 2023).

Siedlervereinigung Knetzgau, Bündnis für Familie und Senioren & Bürgerverein Knetzgau

Während ein Schwerpunkt der Siedlervereinigung auf regelmäßigen Treffen und der Organisation von Veranstaltungen für die ganze Dorfgemeinschaft liegt, ist der Bürgerverein ein Zusammenschluss der 13 größten Vereine in Knetzgau, dem jederzeit weitere Vereine beitreten können. Das Bündnis für Familien und Senioren ermöglicht es Privatpersonen, Vereinen, Initiativen, Kirchen, Verbände, Firmen und Unternehmen, ihre Gemeinde auf ehrenamtlicher Basis mitzugestalten.

Das Netzwerken wirkt!
Seit 2011 ist durch die Netzwerkarbeit vieles entstanden, u.a. Dorfgemeinschaftstreffs, Computerkurse, Mitfahrbänke und eine Babysitterbörse. Das Netzwerk – da sind sich die Partner einig – profitiert von seiner Diversität.

Im Rahmen des Programms Engagiertes Land soll diese Stärke in den kommenden Monaten noch weiter ausgebaut werden.

Siedlervereinigung Knetzgau e. V.

Thomas Zettelmeier
zettelmeier@knetzgau.de