Gruppenfoto Heimatverein Bavenhausen

Bavenhausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Kalletal im nordrhein-westfälischen Kreis Lippe mit cira 900 Einwohner:innen.

Heimatverein Erder e.V. & Heimatverein Bavenhausen

Lebendiges Dorfleben entsteht, wenn unterschiedliche Gruppen zusammenkommen, sich austauschen und etwas miteinander vorhaben!

Das Netzwerken wirkt!
Dem Heimatverein Bavenhausen ist deshalb die Vernetzung verschiedener Menschen ganz besonders wichtig. Ein Herzensprojekt: die „DorV HS“. Hier treffen sich seit 2018 Teilnehmende jeden Alters, unterschiedlicher Herkunft, mit und ohne Handicap, um miteinander und voneinander zu lernen. Möglich gemacht hat es eine Kooperationsvereinbarung mit der VHS Detmold-Lemgo. Inzwischen schätzen besonders ältere Nachbarn die kurzen Wege und die vielen kostenlosen Angebote. Die Leitung der Kurse übernehmen engagierte Dorfbewohner:innen in Eigenregie.

Im Rahmen des Programms Engagiertes Land möchten die Initiator:innen der „DORV HS“ nun eine interdörfliche Kooperation zwischen den Gemeinden Bavenhausen und Erder etablieren und damit den Wissensaustausch zwischen den Dörfern ermöglichen. Das Projekt ist so angelegt, dass durch eine entsprechende Dokumentation in Wort und bewegtem Bild eine „Blaupause“ für andere, ähnlich ländlich geprägte Regionen entsteht.

Heimatverein Erder e.V.

Melanie Hecker