20 Ideen und Lösungen bei UpdateDeutschland

20 Stipendiaten mit 20 spannenden Projekten: Bei der digitalen Abschlussveranstaltung der zweiten Förderphase von UpdateDeutschland stellten die Organisationen ihre Projekte vor, die in der zweiten Förderphase von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt wurden.

Katarina Peranić, Vorständin, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

„Wir unterstützen Update Deutschland, weil wir daran glauben, dass Engagement und Ehrenamt die Kraft hat, ganz viele Innovationen anzustoßen, wie ein Inkubator zu wirken.“

Die Corona-Krise hat Probleme verschärft und deutlich gemacht, für die unsere Gesellschaft Lösungen braucht. So entstand die Idee, mit UpdateDeutschland ein deutschlandweites Zukunftslabor zu schaffen, in dem Bürgerinnen und Bürger mit Akteurinnen und Akteuren aus der Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft Lösungen finden und skalieren. So soll Deutschland krisenfester, klimaneutral und digital kompetent werden.

UpdateDeutschland ist ein von der gemeinnützigen Organisation ProjectTogether initiiertes Zukunftslabor in der Nachfolge des Hackathons #WirVsVirus und seines Umsetzungsprogramms. Realisiert wird es zusammen mit N3xtcoder unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramts.

Nach einer ersten Phase, in der viele Ideen vorgeschlagen und umgesetzt wurden, lag der Fokus in der zweiten Förderphase auf ausgesuchten Projekten, die mit Hilfe der DSEE weiter fortgeführt und skaliert wurden. Der Abschluss dieser Phase wurde am Dienstag, dem 14. Dezember 2022 digital gefeiert.

Die Initiativen und ihre Lösungen

Eine dieser Lösungen ist der „Mitwirk-O-Mat“ (Video). Nach dem Prinzip des bekannten Wahl-O-Mats können Interessierte mit der App passende Initiativen finden, um sich vor Ort zu engagieren.

Einen Beitrag zum Klimaschutz leistet GovShare. Die Idee: Damit nicht jede Gemeinde bei den Recherchen zum Klimaschutz von vorne anfangen muss, stellt GovShare diese Informationen zentral zur Verfügung.

Mit der Onda App (Video) können Hörbehinderte und Taubblinde Menschen kommunikative Barrieren überwinden. Mit barrierefreien Tools und Vernetzungsmöglichkeiten mit Kommunikationshelfenden sollen Alltags- und Notfallssituationen besser gemeistert werden.

Unterstützung für die schwersten Stunden im Leben bietet der SterbeNotruf. Telefonisch, digital und virtuell sowie hybrid und vor Ort bietet die Initiative Sterbe- und Trauerbegleitung an.

Außerdem boten diese Initiativen Einblick in ihr Engagement:

Wir bedanken uns für diese großartige Session bei ProjectTogether und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Organisationen.

Menschen bei einem Zoo Meeting

Über UpdateDeutschland