„BÜNDNIS FÜR DEMOKRATIE UND ZIVILCOURAGE“ GRÖDITZ

Gröditz ist eine Kleinstadt im Landkreis Meißen in Sachsen in der Röderaue zwischen Riesa und Elsterwerda. 7.366 Menschen leben in Gröditz (Stand 2022).

„Bündnis für Demokratie und Zivilcourage“ und die Stadt Gröditz

Parallel zum Vereinsnetzwerk engagieren sich die Projektpartner:innen in Gröditz und der Region für eine freie, demokratische, offene, aktive und couragierte Gesellschaft ohne Extremismus.

Das Netzwerken wirkt!
Seit drei Jahren bringen das „Bündnis für Demokratie und Zivilcourage“ und die Stadt Gröditz die Vorsitzenden der 36 Gröditzer Vereine, die Verantwortlichen der örtlichen Kinder- und Jugendeinrichtungen und Vertreter:innen der Schulen an einen „Runden Tisch“ zusammen. Die Teilnehmenden kommen ins Gespräch, tauschen sich zu aktuellen Herausforderungen aus und diskutieren mögliche Lösungen. Außerdem planen und organisieren sie gemeinsam kulturelle Höhepunkte der Stadt, zum Beispiel den „Kindertag im Freizeitpark“.

Unterstützt durch das Programm Engagiertes Land wird künftig eine Koordinierungsstelle dabei helfen, das Netzwerk weiter auszubauen und konkrete Vorhaben zu realisieren. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Sicherung und Weiterentwicklung des Vereinslebens und der Vereinsvielfalt in Gröditz.

Bündnis für Demokratie und Zivilcourage e.V.

Norbert Ehme
norbertehme@googlemail.com