Mehr bürgerschaftliches Engagement für die Kultur

„Kultur braucht dich!“ – mit diesem Appell ruft der Dachverband der Kulturfördervereine (DAKU) jeden Einzelnen auf, sich mit Aktionen und Spenden für den Erhalt der Kultur einzusetzen. Die Kampagne wurde im Rahmen des Förderprogramms „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona“ durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt.

Kern der Kampagne ist die Internetseite www.dufuerdiekultur.de. Die Seite zeigt beispielhaft, was trotz geschlossener Theater, Museen, Bibliotheken etc. getan werden kann. Die Aktionen reichen von spontanen Spendenaufrufen bis hin zu Hilfsaktionen wie 1:1-Konzerte, der Vorstellung musealer Lieblingsstücke in den Sozialen Medien und digitalen Atelierbesuchen.

Die Internetseite bietet zudem erstmalig eine systematische Suche nach Kulturfördervereinen. Per Postleitzahlensuche können Interessierte eine erste gezielte Auswahl von Kulturfördervereinen ausfindig machen, um sich in ihrer Region zu engagieren. Die Suche wird laufend erweitert. Vereine, die noch nicht gelistet sind, könne sich unter der folgenden E-Mail-Adresse melden: kontakt@kulturfoerdervereine.eu.

#dufürdiekultur

Unter dem Hashtag #dufürdiekultur ruft der Verband alle auf, sich mit Aktionen und Spenden für den Erhalt der Kultur einzusetzen. Um die Kampagne auch musikalisch zu unterstützen, hat der Komponist Clemens Winterhalter zudem ein Musikstück komponiert. Das Stück können Sie hier kostenlos herunterladen.

Förderpreis Junge Kulturförderung

Parallel zum Start der Kampagne wurde der „Förderpreis Junge Kulturförderung” erstmals verliehen. Mit dem Förderpreis möchte der Junge Think Tank im DAKU gemeinsam mit Capgemini Invent junge Mitglieder der Kulturfördervereine bei der Digitalisierung ihrer Vereinsarbeit stärken.

DAKU-Kampagne DSEE

DAKU – Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e.V.

www.kulturfoerdervereine.eu

www.kulturfoerdervereine.eu/kampagne-dufuerdiekultur/