Walsleben ist eine Gemeinde im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg. Sie ist Mitglied und Verwaltungssitz des Amtes Temnitz. In Walsleben leben 789 Menschen (Stand Mai 2023).

Engagement-Netzwerk “Zukunft T”

Die Initiatorinnen und Initiatoren des Engagement-Netzwerks “Zukunft T” haben ein Netzwerk mit den Schwerpunkten Umwelt, Kultur und Digitales ins Leben gerufen. Die Kräfte vielfältiger Mitglieder werden in dem Netzwerk gebündelt, um nicht nur das eigene Dorf als Werkstatt für klimafreundliche Dorfgestaltung zu nutzen, sondern sich auch mit den Engagierten in den angrenzenden Dörfern zu vernetzen. Lockstoff für die angestrebten Kooperationen und die Zusammenarbeit sind die inspirierenden und thematisch vielfältigen Veranstaltungen.

Von der Dorfwerkstatt zum Leuchtturm für klimafreundliche Dorfgestaltung

Dabei geht es den Mitgliedern von Zukunft T vor allem um die Vernetzung der Bevölkerung untereinander: Alt und Jung sollen sich auf Augenhöhe begegnen und zusammen neue Ideen knüpfen, die sich zum Beispiel beim naturnahen Gärtnern mit “altem” Wissen ergänzen. Dies ist nur ein Projekt, mit dem “Zukunft T” dem demografischen Wandel entgegenwirken möchte.

Um die Vision des Netzwerkes Wirklichkeit werden zu lassen, finden bereits regelmäßige Stammtisch- und Steuergruppentreffen statt, die aus ihren Feedbackergebnissen einen Aktivitätenplan für das kommende Jahr erstellen.

Interessierte Ehrenamtliche werden gemäß ihren Fortbildungsbedarfen für ihre Arbeit in den relevanten Schwerpunktbereichen geschult. So garantiert “Zukunft T” eine nachhaltige Grundlage für regionales Engagement.

Ansprechpartner: Stefan Fulz

stefan.fulz@posteo.de