Waldeck ist eine Kleinstadt im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg. Sie ist anerkannter Luftkurort und trägt seit dem 13. September 2021 die amtliche Zusatzbezeichnung Nationalparkstadt in Bezug auf den naheliegenden Nationalpark Kellerwald-Edersee der sich in das Waldecker Bergland erstreckt. In Waldeck leben 7.625 Menschen.

Engagementnetzwerk netzwerk777

Das “netzwerk777” möchte als gemeinnütziger Verein Initiativen zur Stärkung und Förderung der Ortsgemeinschaft zusammenführen, verstetigen und weiterentwickeln. Damit einhergehend will es auch den demografischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen der Region trotzen und chancenorientiert zur Entwicklung der Ortsgemeinschaft beitragen.

Initiativen stärken und Ortsgemeinschaft fördern

Um die strukturelle Stärkung der Ortsgemeinschaft und des Vereinslebens bewirken zu können, führt das Netzwerk eine Landinventur durch. Hier werden Wünsche und Interessen der Bevölkerung abgefragt und zielgerichtete Arbeitsschwerpunkte gesetzt. Ein Ortsfamilienbuch soll als zentrale Dokumentation der Ortsgemeinschaft geführt und beim Stadtjubiläum vorgestellt werden. Um weitere Engagierte zu gewinnen, setzt das Netzwerk auf attraktive Programmarbeit, öffentlichkeitswirksame Internet- und Social Media Auftritte und die Präsentation des Netzwerks beim Tag der Vereine.

“netzwerk777” hofft, dass das anstehende Ortsjubiläum die Menschen zum Mitgestalten der Gemeinde anregt. Das Bündeln verschiedener Aktionen und Vorhaben in Vorbereitung auf das Fest soll dazu beitragen, dass sich die Bevölkerung gehört und gesehen fühlt und zukünftig auch kommunalpolitisch seine Interessen vertritt. So sollen fortan Förderangebote genutzt, gemeinsame Entwicklungen angestoßen, Synergien in Verwaltung und Organisation geschaffen und Ressourcen schonend und optimal eingesetzt werden.

Kontakt:

Ansprechpartner: Martin Merhof