Schwemsal  ist ein Ortsteil der Gemeinde Muldestausee im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt. Zur Gemeinde gehörte der Ortsteil Schwerz. In Schwemsal leben 630 Einwohner:innen (Stand Mai 2023.

Engagementnetzwerk Bürgerschaftliches Netzwerk Muldestausee

Das Netzwerk “Bürgerschaftliches Netzwerk Muldestausee” wünscht sich, ein bedeutsamer und gleichberechtigter Partner in der Gemeindeverwaltung zu werden. Es ist den Aktiven wichtig, dass die Arbeit der Engagierten anerkannt und in der Bevölkerung gleichermaßen bekannt ist.

Mit Engagement Zusammenhalt stärken

Die Gemeinde besteht aus 13 Ortsteilen. Es soll ein Netzwerk entstehen, in dem aus jedem der 9 dörflich geprägten Ortsteile ein Verein mitarbeitet. Diese Vereine organisieren und koordinieren das ehrenamtliche Engagement in ihren Ortsteilen gemeinsam mit den anderen Vereinen, ortsansässigen Unternehmen, engagierter Bürgerschaft und Ortschaftsräten. Sie werden dabei durch die seit September 2022 beim Verein MELL e.V. eingerichteten  Koordinations- und eine Öffentlichkeitsstelle unterstützt.

Damit der Zusammenhalt und die Lebensqualität der Mitmenschen verbessert wird, finden regelmäßig Treffen, Stammtische, Landinventuren und Dorfwerkstätten statt. Die erarbeiteten Ziele und Wünsche, sowie ein Aktionskalender, werden auf der Internetseite des Netzwerkes vorgestellt. Obendrein sollen Auftritte in den sozialen Medien und Informationsflyer die Bevölkerung der Heidedörfer auf dem Laufenden halten und sie motivieren sich zu engagieren. Vor allem die Gewinnung von jüngeren Menschen für ehrenamtliches Engagement liegt dem Netzwerk für die Zukunft am Herzen. Die Beteiligten freuen sich auf baldigen Erfahrungsaustausch zwischen den Vereinen und auf gegenseitige Unterstützung bei dörferübergreifenden ehrenamtlichen Aktivitäten.

Kontakt:

Ansprechpartner: Gottfried Weihe