Schwarzburg ist eine Gemeinde im Schwarzatal im thüringischen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt mit 501 Einwohner:innen.

Enagementnetzwerk  Denkort der Demokratie

Das Netzwerk “Unser Engagement für die Region Schwarzburg – Denkort der Demokratie” hat es sich zum Ziel gemacht, ein Ort zu werden, an dem die Bevölkerung aktiv über kulturelle, politische und gesellschaftliche Themen spricht. Das Netzwerk sieht in eigenen  Veranstaltungs- und Sendereihen die Chance, das kulturelle Leben in der Region abzubilden und durch das mediale Angebot, die Stärkung des Engagements und die Gewinnung von Nachwuchs für Ehrenämter vorantreiben zu können.

Aktiver Dialog durch bürgerliches Engagement

Um Interessierte für das Vorhaben zu finden, wurde zu Beginn eine Auftaktveranstaltung einberufen, bei der das Projekt vorgestellt wurde. Hiernach wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die aus unterschiedlichen Vertretern der Gesellschaft besteht. Um von den Wünschen und Interessen der Bevölkerung zu erfahren, wurden eine Dorfwerkstatt, regelmäßige Stammtische und Diskussionsrunden initiiert.

Damit stets demokratische Entscheidungen getroffen werden, wünscht sich das Netzwerk kontinuierlich neue Aktive für bürgerliches Engagement begeistern zu können. Gelingen soll dies durch Mitmachangebote vor Ort, die Übertragung von Verantwortung auf Engagierte und einer Wertschätzungskultur ehrenamtlicher Arbeit.

Für 2023 sind Workshops und Diskussionsrunden geplant, die als Veranstaltungsreihe vom SRB organisiert und auf dem neuen Webportal veröffentlicht werden. Durch die vielfältigen Angebote und der medientechnischen Dokumentation wünscht sich das Netzwerk das kulturelle Leben im Schwarzatal repräsentieren zu können.

Wobei möchtest du dich engagieren?

Kontakt:

Ansprechpartnerin: Cornelia Moersch