Saarburg ist eine Stadt im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz. Sie liegt im westlichen Teil des Naturparks Saar-Hunsrück am Ufer der Saar sowie an der Mündung des Leukbaches.

Engagementnetzwerk KulturGießerei Saarburg: Auf in die Zukunft!”

Das Netzwerk “KulturGießerei Saarburg: Auf in die Zukunft!” hat in nächster Zeit viel vor! Es möchte nicht nur seine bestehenden Strukturen ökologisch, ökonomisch, inhaltlich und personell neu denken, sondern auch eine Führungsrolle für ein gutes soziales Klima, ein gutes Miteinander und guter Netzwerkarbeit übernehmen.

Bürgerliches Engagement für ein gutes Miteinander

Bevor das Netzwerk seine gesetzten Ziele in Angriff nehmen kann, unterzieht es sich einer Qualitätsmanagement-Prüfung, die zuerst den Ist-Zustand des Vereins darstellt. Aus den Ergebnissen der Prüfung ergeben sich dann konkrete Aufgaben in Bezug auf Angebotsvielfalt, sowie Vorschläge zur Finanzierung und Digitalisierung des Netzwerkes. Sobald ein nachhaltiges, ökologisches Konzept erstellt wurde, widmen sich die Beteiligten dem sozialen Miteinander aller Generationen in der Gemeinde. Durch eine Befragung im Amtsblatt sollen die Interessen und Wünsche der Bevölkerung dargelegt werden. Die soziokulturelle Ausrichtung des Netzwerkes bietet hier viele Handlungsspielräume, die durch gezielten und nachhaltigen Einsatz einen großen Mehrwert für die gesamte Gemeinde darstellen.

Letztendlich wünscht sich das Netzwerk eine deutlich stärkere Bedeutung und Verankerung in den kommunalen, politischen und wirtschaftlichen Strukturen der Verbandsgemeinde. Der Einsatz des Netzwerkes möchte den Sozialraum der Stadt und des ländlichen Raumes fördern und junge Leute für ein Ehrenamt begeistern.

Kontakt:

Ansprechpartnerin: Dr. Anette Barth