Rhade ist eine Gemeinde im niedersächsischen Landkreis Rotenburg (Wümme). Sie besteht aus den Ortsteilen Rhade und Rhadereistedt und gehört zur Samtgemeinde Selsingen. In Rhade leben 1.078 Einwohner:innen (Stand Mai 2023).

Engagementnetzwerk Wir sind Rhade

Das Netzwerk “Wir sind Rhade” hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Knotenpunkt zwischen den örtlichen und überörtlichen Vereinen und Gruppen der Dorfregion Selsingen Südgemeinden zu werden. Gegenseitige Unterstützung und Austausch zwischen Kommune, Kirchengemeinde, Vereinen und Ehrenamtlichen, sowie eine effektive Kooperation stehen bei “Wir sind Rhade” im Fokus.

Gegenseitige Unterstützung und Austausch durch Ehrenamt

Um die Bevölkerung für Ehrenämter zu gewinnen, setzt das Netzwerk auf kostenfreie, hybride Videokonferenzsysteme, die es den Engagierten in der Kommune ermöglichen, ehrenamtliche Tätigkeiten auszuführen, auch wenn sie gerade nicht vor Ort sind. Durch diese neuen Konferenzsysteme ist die Beteiligung an Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen nun digital möglich. Auch die Anschaffung einer Gemeinde-App sorgt für die digitale Vernetzung der Aktiven und fördert gleichfalls das Engagement in der Bevölkerung. Monatlich stattfindende Netzwerktreffen ermöglichen eine kontinuierliche Koordinierung, Konzeptentwicklung und Ausarbeitung der geplanten Zukunftswerkstätten und adäquate Fortbildungen. Als Ersatz-Versammlungsort für die Dorfbevölkerung dient nach Abbruch der lokalen Gaststätte die örtliche Turnhalle.

Auf dem “Zukunftstag Ehrenamt” präsentiert sich das Netzwerk, sowie lokale Vereine, Gruppen und Organisationen und ehrt alle Engagierten und ehrenamtlichen Aktiven.

Kontakt:

Ansprechpartner: Olaf Wendelken