Plothen ist eine Gemeinde im thüringischen Saale-Orla-Kreis mit 244 Einwohner:innen.

Engagementnetzwerk “Allmende beleben – Daseinsvorsorge gemeinsam gestalten”

Das Netzwerk “Allmende beleben – Daseinsvorsorge gemeinsam gestalten” möchte durch soziokulturelle Begegnungsangebote das Bewusstsein für gemeinwohlorientiertes Engagement wecken. Ziel ist, in ein bis zwei Jahren eine Bürgergenossenschaft zu gründen, die engagierte Menschen dabei unterstützt, ergänzende Leistungen zur Daseinsvorsorge anzubieten und gemeinschaftliche Wohnformen für unsere Ältesten auf den Dörfern zu entwickeln.

Mit Engagement zu einer gemeinwohlorientierten Bürgergenossenschaft

Um dieses Projekt umzusetzen, sucht das Netzwerk nach leerstehenden Höfen, die mithilfe der Engagierten zu kleinen Wohngemeinschaften umgebaut werden. Dabei sprechen die Beteiligten nicht nur ältere Menschen an, denn die aktuelle Energiekrise zwingt auch jüngere Familien zum Umdenken. So setzt das Netzwerk auf Erfahrungsaustausch mit bereits etablierten Projekten für gemeinschaftliches, inklusives Wohnen und ehrenamtlich tätigen Genossenschaften für sozialen Zusammenhalt, um die gesammelten Ideen und Wünsche der Einwohnerschaft Realität werden zu lassen.

Damit die Bevölkerung sich der Ressourcen in den Dörfern bewusst wird, führt das Netzwerk eine Landinventur durch. Um die Ansässigen zum Mitmachen zu motivieren, gibt es neben Informationsveranstaltungen und Arbeitstreffen auch Exkursionen zu Bürgerenergie- und Seniorengenossenschaften, Laientheater, Website-Workshops und die aktive Teilnahme am Überlandfestival in Görlitz.

Letztendlich wünscht sich das Netzwerk, dass die lokale Mentalität „Jeder ist sich selbst der Nächste“ oder „Soll doch der Staat alles regeln“ einer Kultur gemeinschaftlicher, vielfältiger Mitmach- und Teilhabemöglichkeiten weicht.

Wie kannst du deine Lebenserfahrung einbringen und Allmende mitgestalten?

Kontakt:

Stefan Mömkes