Die Stadt Pausa-Mühltroff liegt im sächsischen Vogtlandkreis. Das frühere Pausa/Vogtl. (Pausa/Vogtland) benannte sich nach der Eingliederung des Nachbarstädtchens Mühltroff zum 1. Januar 2013 in Pausa-Mühltroff um. Die etwa 4800 Einwohner zählende Stadt wirbt touristisch damit, am Mittelpunkt der Erde zu liegen. Dies geht zurück auf einen Eintrag in der Stadtchronik, danach liegt Pausa im geografischen Mittelpunkt des alten Vogtlands.

Engagementnetzwerk LebensMittelpunkt

Das Netzwerk “LebensMittelpunkt” wünscht sich für die Weiterentwicklung der Ortsteile in Pausa-Mühltroff, dass die bestehenden Vereine sich zusammenschließen und ihre Kräfte bündeln. Vereinsangebote sollen alle Generationen ansprechen, aber besonders junge Menschen und Geflüchtete können stärker eingebunden werden.

Mit Engagement den ländlichen Raum entwickeln

“LebensMittelpunkt” möchte eine Koordinierungsstelle schaffen, die die Weiterentwicklung des Netzwerkes unterstützt und als Bindeglied zwischen regionaler Wirtschaft, Politik und Verwaltung bei lokalen Herausforderungen helfen kann. Aber nicht nur das: Auch bei der Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements und dem Sichtbarmachen der wertschätzenden Anerkennungskultur von Engagierten soll diese Stelle behilflich sein.

Die Interessen und Wünsche der Mitmenschen in Pausa-Mühltroff sind bereits bekannt und werden als Grundlage für maßgeschneiderte Seminare und Angebote genutzt. Bei regelmäßigen Vernetzungstreffen können Aktive sich austauschen, gemeinsam Projekte planen und anschließend evaluieren.

Damit die vielfältigen Aktionen sichtbar sind, werden Aktionsfenster gestaltet, die Ansässige über Aktuelles informieren. So sind Pop-up Stores mit regionalen Produkten geplant, die Bevölkerung in Austausch bringen und bestenfalls Lust darauf machen, sich selbst zu engagieren. Die Pop-up Stores fungieren als Begegnungsorte, die beweisen, wie lebendig und zukunftsfähig der ländliche Raum ist.

Kontakt:

Ansprechpartnerin: Konstanze Schumann