Nossen ist eine Kleinstadt im sächsischen Landkreis Meißen.  In Nossen leben circa 10.000 Einwohner:innen.

Engagementnetzwerk NossenerLand

Das “NetzwerkNossenerLand” hat es sich zum Ziel gemacht, ein Leuchtturmprojekt zu werden, bei dem viele engagierte Menschen gemeinschaftlich soziale Räume für Austausch und Zusammenleben schaffen. Das Netzwerk möchte Ansprechpartner für alle Interessierten, Engagierten und Hilfesuchenden sein.

Engagement schafft soziale Räume für echten Austausch

Als zentraler Ort für das “NetzwerkNossenerLand” wurde eine Hoffläche im ländlichen Raum gewählt. Diese bietet Platz für Veranstaltungen, Feste und Bildungsangebote. Hier wurden zunächst Bäume als Schattenspender gepflanzt und eine Wiesenfläche mit Zuwegung angelegt. Der Hof dient zum einen als Ruheinsel mit Bänken und zum anderen als Kommunikationsort, der mit Feuerschale und Sitzgelegenheiten angelegt ist.

Eine Scheunenwand wurde zur Projektionsfläche umfunktioniert und lädt mit einem Sitzbereich zum Verweilen ein.

Der Hof wird beginnend mit den 3 Kooperationspartner-Vereinen für vielfältige Veranstaltungen und Formate genutzt.

Um die Sichtbarkeit des Netzwerkes zu erhöhen, wurde eine Website gestaltet, die die Dörfer präsentiert, die Arbeitsgemeinschaften vorstellt und Interessengruppen einbezieht. Ein Stammtisch, welcher virtuell und vor Ort besucht werden kann, soll die Menschen vor Ort animieren sich in der Gemeinde mit ihren Meinungen und Wünschen einzubringen.

Kontakt:

Ansprechpartnerin: Anke Kirst