Groß Döbbern, Ortsteil der Gemeinde Neuhausen/Spree im Landkreis Spree-Neiße des Bundeslandes Brandenburg. Auf einer Fläche von 1176 ha leben hier etwa 500 Einwohner.

Engagementnetzwerk Wir für hier!

Das Netzwerk “Wir für hier!” ist ein Zusammenschluss von vier Vereinen aus den Dörfern Groß Döbbern, Klein Döbbern und Groß Oßnig. Bei “Wir für hier!” geht es um echten Austausch und wirkliche Begegnung der Bevölkerung untereinander — nicht nur im eigenen Dorf, sondern auch mit den 2 Partner-Dörfern des Netzwerkes.

Zusammengehörigkeitsgefühl stärken

Das Netzwerk hat sich vorgenommen, jedes Jahr eine Klausur zu veranstalten. Hier können Netzwerkpartner sich austauschen, Umfragen evaluiert und Dorfwerkstätten ausgewertet werden. Neue Ideen und Schritte fließen dann in den gemeinsamen Veranstaltungsplan ein, der mit allen Aktiven geteilt wird. Dorfübergreifende Aktivitäten sind u.a. das Osterfeuer, ein Kinderfest, gemeinsame Drachenbootrennen und Volleyballturniere – denn das “Machen” soll im Vordergrund stehen.

Wenn sich dadurch die Menschen in den Dörfern wieder besser kennenlernen und sich gegenseitig stärken, damit neue Angebote entstehen und Ideen ausprobiert werden können, ist ein riesiger Schritt getan.

Um engagierte Beteiligte nachhaltig in Verbindung zu bringen, werden alle Altersgruppen einbezogen, damit auch der Generationenwechsel angestoßen werden kann und sich alle einbringen können.

Den Auftakt bildete ein großer Vereinstag mit allen Aktiven und Engagierten, die sich gemeinsam präsentierten und zusammen feierten. Es war überraschend, wie aktiv die Dörfer bereits sind und wo sich jeder bereits einbringen kann. Genau das wollen wir sichtbar machen.

Kontakt:

Ansprechpartnerin: Steffi Dubrau