Ketzin/Havel ist eine amtsfreie Kleinstadt im Havelland zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel im Landkreis Havelland, Brandenburg. Bis zum 31. Dezember 2010 hieß die Stadt Ketzin. In Ketzin leben 6.669 Menschen.

Engagementnetzwerk Innovationsbündnis Havelland

Das Netzwerk “Innovationsbündnis Havelland” möchte eine Plattform sein, die es ermöglicht, konkrete Projekte sektorübergreifend zu realisieren. Gleichzeitig sollen die Rahmenbedingungen für das Engagement in der Region verbessert werden. Gemeinsam sollen Lösungen gefunden werden, die die Region enkeltauglich machen.

Mit Engagement in eine enkeltaugliche Zukunft

Das Netzwerk hat einen Ideenwettbewerb ins Leben gerufen, der die Wünsche und Interessen der Bevölkerung aufzeigt. Eingereichte Ideen bekommen Feedback von einer Jury und können sich auf den Netzwerkveranstaltungen des Bündnisses der Öffentlichkeit vorstellen. Besonders vielversprechende Ideen erhalten für die Umsetzung kurzfristig ein Projektcoaching und gegebenenfalls auch finanzielle Unterstützung. Wo hilfreich, begleitet das Bündnis die Projekte auch langfristig in Form neuer Arbeitsgruppen.

Um die Engagierten unterstützen zu können, hat das Netzwerk eine Koordinationsstelle besetzt. Diese Person soll es den Arbeitsgruppen ermöglichen, ihre Vorhaben weitestgehend selbstbestimmt besprechen und umsetzen zu können. Damit das Netzwerk seine Ziele erreichen kann, müssen Strukturen für eine Mitgliederverwaltung, partizipative Prozesse und das Vereinsmanagement eingeführt werden, die auch in den Aufgabenbereich der Koordinationsstelle fallen. Ebenso strebt das Netzwerk eine eigene Außendarstellung mit Website und Flyern an. Durch die Teilnahme an Angeboten der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt wird das Netzwerk eine Liste von Best Practices erstellen, die zur Werbung neuer Mitglieder und zur Aktivierung der Bürger:innen genutzt werden soll, um sich im und für das Havelland zu engagieren.

Kontakt:

Ansprechpartner: Andrea Launhardt