Huy ([hyː] „Hüh“) ist eine Gemeinde im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. In Huy leben 7.084 Menschen (Stand Mai 2023).

Engagementnetzwerk Engagement in Huy

Das Netzwerk „Engagement im Huy” möchte Vereine und Institutionen mit ehrenamtlichen Angeboten zusammenbringen und als Säule gemeinsamer Aktivitäten fungieren. Es sieht sich als Schnittstelle zwischen Gemeinde und Ehrenamt, welches Engagement stärkt und als Ansprechpartner für Interessierte gilt. Es geht dem Netzwerk darum, aktive Nachbarschaftshilfe zu betreiben, Freiwilligenarbeit anzuerkennen und weitere Engagierte für die gemeinsame Netzwerkarbeit zu gewinnen.

Mit Dorfwerkstätten das Engagement der Bevölkerung stärken

“Engagement im Huy” ermittelt die Interessen und Wünsche der Einwohnerschaft durch regelmäßig stattfindende Stammtische und Dorfwerkstätten. Anschließend werden passende Angebote entwickelt und Mitmenschen gesucht, die an der Umsetzung dieser interessiert sind. Als erste Engagementangebote möchte das Netzwerk zum Beispiel einen Schachclub für Kinder, Vorleseaktionen in Kitas, Schulen oder Pflegeeinrichtungen, einen Wanderausflug und Einkaufshilfe für ältere Menschen anbieten. Für Interessierte wird ein Handbuch für Ehrenamt in der Gemeinde Huy entwickelt. Um das Netzwerk noch bekannter zu machen, arbeiten die Beteiligten intensiv an Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Als ein Höhepunkt für partnerübergreifendene Aktionen ist ein „sozialer Marktplatz“ geplant. Hier können gemeinnützige Organisationen und private Unternehmen sich gewinnbringend miteinander verbinden, das Netzwerk ausbauen und gleichzeitig das Engagement stärken.

Kontakt:

Ansprechpartnerin: Sarah Zschernitz und Mandy Ebermann