Horbach ist eine Ortsgemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Montabaur an. In Horbach leben 690 Menschen.

Engagementnetzwerk M.U.T. Mensch – Umwelt – Tier

“M.U.T Mensch – Umwelt – Tier” (M.U.T.) möchte ein offenes Netzwerk mit bürgernahen Veranstaltungen für die Gemeinde Horbach sein. Dabei verfolgt das Netzwerk die Ziele der Sustainable Development Goals (SDGs), die als globales Streben für eine nachhaltige Entwicklung in der Welt in der Agenda 2030 der Vereinten Nationen festgesetzt wurden.

Ganz konkret, wie der Name des Netzwerkes sagt, liegen den Beteiligten die Schwerpunkte Mensch, Umwelt und Tier am Herzen.

Ein offenes Netzwerk mit Mehrwert für die Gemeinde

Das Netzwerk erhofft sich durch Landinventuren und Dorfwerkstätten herauszufinden, was die regionale Bevölkerung bewegt und sich wünscht. Altes soll wiederbelebt und mit Neuem verknüpft werden, damit ein individuelles, soziales und kulturelles Engagementangebot etabliert werden kann. “M.U.T.” hat sich dazu bereits tolle bürgernahe Formate ausgedacht, mit denen sie das Engagement der Bevölkerung steigern möchte.

Dazu zählen Projekte und Aktionen wie: eine Schnitzeljagd im Pfälzer-Wald, Waldbaden, ein Gemeindegarten, eine Gemeindeküche, ein Ehrenamt Café, eine Naturkundewerkstatt mit Bastelkursen, ein Gnadenhof, ein Open-Air-Kino, eine Froschwanderung und eine gemeinsame Boule-Runde.

Mit innovativen Ideen, wie der Einführung einer eigenen Dorf-App, kann die Bevölkerung der Gemeinde sogar digital am Dorfleben teilhaben.

Für die Zukunft sollen weitere Vereine eingebunden und alle Akteure miteinander vernetzt werden.

Ansprechpartner: Jannik Reischmann

jannikreischmann@googlemail.com