Hoof ist ein Stadtteil der Kreisstadt St. Wendel im gleichnamigen Landkreis im Nordosten des Saarlands. 934 Menschen leben in Hoof.

Engagementnetzwerk

Gesundes Ostertal, Jugend- und Gesundheitspunkt Hoof

Das Netzwerk “Gesundes Ostertal, Jugend- und Gesundheitspunkt Hoof” hat es sich zum Ziel gesetzt, das protestantische Gemeindehaus in Hoof in seiner Nutzung zu erweitern: Ein moderner Jugendtreff und ein Gesundheitspunkt sind geplant.

Geistige und körperliche Mobilität für Jung und Alt

Das Projekt soll dazu beitragen, die Jugendarbeit im Dorf zu beleben und zukunftsorientiert zu gestalten. Hierfür werden Interessengruppen gebildet, die sich in festen Abständen bei Stammtischen treffen.

Durch regelmäßige themengebundene Veranstaltungen und Workshops für Kinder und Jugendliche, sowie die kirchliche Jugendarbeit, wünscht sich das Netzwerk eine messbare, qualitative Veränderung in Hoof herbeizuführen.

Im Gesundheitspunkt werden Fachvorträge gehalten, die sich zum Beispiel mit den Themen Ernährung, Bewegung und Demenz auseinandersetzen. Die neuen Sportgeräte erweitern das Sportkursangebot und können ebenfalls von den örtlichen Physiotherapie-Praxen genutzt werden. Das vielfältige Angebot soll vor allem auch durch neue Engagierte präsentiert werden. Durch die Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern werden demnächst sogar mehrtägige Kurse, wie Bewegungstage, auf dem Programm stehen.

Um sicherzugehen, dass die angedachten Zielgruppen erreicht werden und die Bevölkerung mit dem Angebot zufrieden ist, werden Fragebögen ausgewertet und Optimierungsmöglichkeiten von den jeweiligen Projektgruppen besprochen.

Kontakt:

Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V.

Daniela Keller

DKeller@sr.de