Heiligengrabe ist eine Gemeinde im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg. In Heiligengrabe leben 4351 Menschen.

Engagmentnetzwerk Engagiert für Heiligengrabe

Das Netzwerk “Engagiert für Heiligengrabe” wünscht sich einen lebendigen Austausch und gegenseitige Unterstützung innerhalb der Dorfgemeinschaft. Es sieht das soziale Miteinander aller Generationen als eine Grundvoraussetzung für einen dynamischen ländlichen Raum, der sich mit den demografischen und klimatischen Transformationen auseinandersetzt.

Zivilgesellschaftliches Engagement für eine lebendige, soziale Gemeinschaft

Nach einem ersten Vernetzungstreffen mit 60 Organisationen, einem Familienfest und einer Engagement-Feier ist eine moderierte Dorfwerkstatt geplant, die gemeinsames Nachdenken mit Interessierten anstoßen soll. Befragungen der Bevölkerung, sowie monatliche Netzwerktreffen geben Aufschluss über die Ideen und Wünsche der Ansässigen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit steht ebenfalls im Fokus. Sie soll die Mitmenschen über Angebote und Engagementmöglichkeiten informieren und das Netzwerk etablieren.

Konkret hat “Engagiert für Heiligengrabe” ein Wanderkino, ein Repaircafe und selbstorganisierte Familientreffs geplant. Das Wanderkino ermöglicht Begegnungs- und Gesprächsräume, während das Repaircafe sich dem Aspekt der Nachhaltigkeit widmet. Bei den Familientreffs sollen Brücken zwischen Einheimischen, Geflüchteten und Immigrierten geschlagen werden.

Für die Zukunft wünscht sich das Netzwerk weitere langfristige Partner, mit denen Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene möglich gemacht werden können.

Kontakt:

Ansprechpartnerinnen: Pfn. Christiane Schulz, Frau Deniz Öz