Gadebusch ist eine Stadt im Landkreis NordwestmecklenburgMecklenburg-Vorpommern (Deutschland). In Gadebusch leben 5.417 Einwohner:innen.

Engagementnetzwerk Zukunftsschloss Gadebusch

Das Netzwerk “Zukunftsschloss Gadebusch – Die guten Geister wecken! Engagement wertschätzen, stärken und aktivieren” hat es sich zum Ziel gemacht, ein lebendiges, soziales und aktives Netzwerk aus Menschen in der Region zu etablieren, die kooperativ und gemeinwohlorientiert zusammen arbeiten. Das Zukunftsschloss soll als öffentlicher und inklusiver Ort für Kultur, Bildung und Begegnung selbstverantwortlich genutzt werden.

Engagement schafft soziale und inklusive Orte

Zum Start des Netzwerks wurde eine projektbezogene Arbeitsgruppe für kooperativ-prozessorientierte Zusammenarbeit geschaffen, eine Kontakt-Datenbank eingerichtet und ein Fest für alle Engagierten gefeiert – eine gute Grundlage für weitere Aktivitäten.

Der Vereins- und Engagementtag in Gadebusch wird vom Netzwerk unterstützt und mitgestaltet, sowie das Fest für alle Aktiven im Herbst. Weiterhin wird ein regelmäßiger Newsletter verschickt, ein Online-Fundraising Tool entwickelt und alles Aktuelle auf den sozialen Medien präsentiert. Eine Inventur der Interessen und Wünsche der Bevölkerung und der bereits Engagierten, sowie Gespräche und Fragebögen sollen den Aktiven Aufschluss über den zukünftigen Werdegang des Netzwerkes geben.

Konkret wünscht sich das “Zukunftsschloss Gadebusch”, die Strukturen für Engagement und Ehrenamt in Zusammenarbeit mit der Kommunalverwaltung zu verbessern. Dazu gehören netzwerkübergreifende Gremien, Ausschüsse und Arbeitskreise für Ehrenämter und eine Website mit aktuellen Informationen für alle. So können nachhaltige Strukturen aufgebaut werden, die zum Beispiel den Jugendclub, die Sport- und Kulturvereine und den Seniorenbeirat in ihrer Arbeit unterstützen.

Kontakt:

Ansprechpartner: Karl Heinrich Wendorf