Fürstenberg/Havel ist eine Stadt an der Oberhavel und liegt im Norden Brandenburgs. Wegen der Vielzahl an Seen und Flüssen und Bächen, die die Stadt prägen, führt Fürstenberg auch die Zusatzbezeichnung Wasserstadt. In Fürstenberg leben 5.781 Menschen.

Engagementnetzwerk “Lebendiges Fürstenberg”

Das Netzwerk „Fürstenberg Miteinander” möchte lauschen – dem, was schon da ist und dem, was entstehen kann. In verschiedenen Formaten findet Begegnung, Kennenlernen und Miteinander statt: während der Landinventur, beim Entwickeln einer Plattform zum Teilen von Wissen und Ressourcen, beim Organisieren eines Schulprojekts und einer Mitmachkonferenz, beim Gestalten von Begegnungsräumen und beim Feiern des Ganzen.

Bestehendes wertschätzen – gemeinsam Neues ausprobieren

Neben der Kartierung und dem Sichtbarmachen dessen was da ist, lädt das Netzwerk zu Perspektivwechseln ein: Schüler:innen fragen Menschen verschiedener Hintergründe nach „zukunftsfähigen Praktiken“ aus ihrem Leben und danach, wie diese in Fürstenberg angepasst und übertragen werden könnten. Die Mitmachkonferenz baut darauf auf und fragt, wie wir hier auf unterschiedlichen Ebenen nachhaltig, regenerativ und zukunftsfähig sein können. Daraus entwickelte Ideen werden in ihrer Umsetzung vom Netzwerk unterstützt.

Begegnungsräume gestalten –  Engagement stärken

Es entstehen neue Räume für gemeinsame Visionen, Kooperationen, gegenseitige Unterstützung und geteilte Ressourcen.

Kontakt:

Ansprechpartnerin: Anna von Gruenewaldt