Brüssow ist eine Landstadt im Nordosten des Landkreises Uckermark in Brandenburg. In Brüssow leben 1.759 Menschen (Stand 2023).

Engagement- und Kulturnetzwerk Brüssower Land

Das Kulturnetzwerk Brüssower Land wurde vom Verein Lebendiges Brüssow im Kulturhaus Kino Brüssow und weiteren kulturell aktiven Institutionen und Personen in der Region Brüssow gegründet. Ziel des Netzwerkes ist es, das Engagement in Brüssow und Umgebung durch Kooperation der verschiedenen Einzelinitiativen nachhaltig zu stärken und mehr Austausch zu ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf einem pluralen und aktiven Kultur- und Bildungsangebot, das über die – oft trennende – Kreis- und Landesgrenze hinaus stattfindet und wahrgenommen wird.

Das Engagement-Netzwerk durch Kultur- und Bildungsangebote stärken

Das junge Netzwerk hat bereits erste Veranstaltungen und Formate durchgeführt und nachhaltige Strukturen für zukünftige Projekte diskutiert. Seit 2023 wird das Netzwerk durch eine dafür geschaffene Teilzeitstelle koordiniert. So können gemeinsam Formate erprobt, ausgewertet und weiterentwickelt werden. Ein Termin-Flyer in digitaler und analoger Form soll etabliert werden, der im besten Fall in bestehende Online-Angebote eingebunden werden kann. Neben dem Bündeln und Veröffentlichen von Informationen und Terminen werden gemeinsame Veranstaltungen geplant. In eine gemeinsame Infrastruktur wurde investiert, um das Engagement der Netzwerkpartner zukünftig zu unterstützen.

Regelmäßige Treffen mit konkreten Absprachen zu Programm und Umsetzung sollen zu diesen Zielen beitragen. Halbjährliche Feedbackrunden mit dem erweiterten Partnerkreis und allen Engagierten sollen obendrein der Stärkung des Netzwerkes dienen und ihm zugleich eine politische Teilhabe im Aktionsraum erlauben.

Die Mitglieder des “Kulturnetzwerk Brüssower Land” haben schon einiges geleistet. So wurde mit dem Museum Brüssow ein neuer Netzwerkpartner gewonnen und Kontakte zu weiteren Aktiven in Löcknitz und der Region Uecker-Randow hergestellt.

Kontakt:

Ansprechpersonen: Katja Geulen und Robert Hänsch