Blankenheim ist eine Gemeinde, die zur Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra gehört und im Landkreis Mansfeld-Südharz des Bundeslandes Sachsen-Anhalt liegt. In Blankenheim leben 1.183 Menschen (Stand Mai 2023).

Engagementnetzwerk Wir sind Heimat

Das Netzwerk “Platz der Generationen – WIR sind Heimat” hat es sich zum Ziel gemacht, einen Ort zu schaffen, an dem alle Generationen zusammen soziale Integrität und nachhaltige Gemeinschaft zelebrieren. Die Beteiligten wünschen sich ein aktives Netzwerk, das durch zivilgesellschaftliches Engagement und Kooperationen mit Vereinen, Schulen, Kitas und lokalen Unternehmen eng zusammenwächst.

Mit Engagement einen Platz für generationsübergreifendes Miteinander schaffen

Das Netzwerk hat einen Ort konzipiert, der viele Möglichkeiten für ein gemeinsames Miteinander und ortsübliche, traditionelle Veranstaltungen bietet. So wurden bisher ein neuer Festplatz mit LED Beleuchtung und eine Überdachung über der Sitzfläche erbaut, eine Spiel- und Rasenfläche, eine Bienenwiese inkl. Insektenhotels und Teichmulde angelegt. Für gesellige Runden wurde ein Grillplatz, eine Wanderhütte mit Lerntafeln, eine Kegelbahn für Hobby- und Vereinsaktivitäten errichtet und interaktive Lerntafeln für Kitas, Schule und interessierte Ansässige aufgestellt. Zum Verweilen am Platz laden verschiedene Sitzmöbel, Liegebänke und eine Waldschenke ein.

Um den Platz der Generationen mit Leben zu füllen, werden regelmäßig Dorfwerkstätten und Netzwerktreffen der Vereine durchgeführt, die die Wünsche und Ideen der Bevölkerung ermitteln. Über Flyer, Newsletter, Social Media und Website erfahren die Mitmenschen von Maßnahmen, Veranstaltungen und Angeboten.

Als soziale Mitte wird das Netzwerk einen Vereinsbungalow auf dem Platz errichten, der für Treffen, Veranstaltungen, Workshops, Seminare und vieles mehr interaktiv genutzt werden kann.

Das Netzwerk sieht sich als ein lebendiges „Best-Practice-Beispiel“ für eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes.

Durch bürgerschaftliches Engagement kommen die Generationen zusammen, tauschen sich aus und entwickeln ein Gemeinschaftsgefühl.

Kontakt:

Ansprechpartner: Maik Schnelzer