Moderne inklusive und barrierefreie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wie erreiche ich mehr Menschen?

Das Medienarbeit ohne Soziale Medien nicht mehr auskommt ist klar. Oft fehlt uns aber auch im Ehrenamt die Idee für die zu erzählende Geschichte und auch ein wenig Handwerkszeug.
Wie nutze ich für meine Botschaften eine geeignete Text- und Bildsprache? Wie schreibe ich eine wirkungsvolle Pressemitteilung? Welche Werkzeuge helfen mir, meine Kontakte zu organisieren? Welcher Social Media Kanal eignet sich für welche Information und wie bereite ich diese effektiv auf? Und wie mache ich meine Informationen zugänglich auch für Menschen mit Seh- und Hörbeeinträchtigungen?
Unsere vierteilige Online-Seminarreihe gibt Orientierung für alle, die im Ehrenamt aktiv sind und für ihre Projekte und Veranstaltungen mehr Aufmerksamkeit suchen.

Die Reihe findet in Kooperation mit dem Sozialhelden e.V. statt.


Inhalt:

  • Wie bereiten sich Vereine und ehrenamtliche Initiativen auf eigene Social-Media-Kampagnen vor?
  • Welche Geschichte möchte ich erzählen?
  • Wie nutze ich für meine Botschaften eine geeignete Text- und Bildsprache?
  • Was sind gute Hashtags?

Referentin: Lilian Masuhr, Leiterin der Sozialheld*innen Akademie

am 22. Juni 2021, 17:00 Uhr

Inhalt:

  • Wie schreibe ich eigentlich eine wirkungsvolle Pressemitteilung?
  • Welche Werkzeuge helfen mir, meine Kontakte zu organisieren?
  • Wie baue ich einen Kontakt- und E-Mail-Verteiler auf?

Referent: Andi Weiland, Pressesprecher Sozialhelden e.V.

am 23. Juni 2021, 17:00 Uhr


Inhalt:

  • Wann ist eigentlich eine gute Zeit zum Teilen der Beiträge?
  • Welches Format ist geeignet für den jeweiligen Kanal?
  • Und wie viele Kanäle brauche ich eigentlich?

Referent: Jonas Karpa, Redakteur bei „Die Neue Norm“

am 29. Juni 2021, 17:00 Uhr


Inhalt:

  • Wie werden meine Texte verständlicher?
  • Wie können auch blinde Menschen meine Bilder erleben?
  • Wie ermögliche ich auch Teilhabe in meinen Online-Veranstaltungen?

Referent: Helge Inselmann, Community Manager bei Wheelmap.org

am 30. Juni 2021, 17:00 Uhr

#DSEEerklärt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

DSEE erklärt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt

Henning Baden
Leitung Service

03981 4569-640

hallo@d-s-e-e.de