Engagement in Ostdeutschland lohnt sich:
Ostbeauftragter und Engagementstiftung des Bundes zeichnen weitere 100 Projekte beim Engagement-Wettbewerbs „machen!2023“ aus

Berlin/Neustrelitz, 19. Oktober 2023. Staatsminister Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützen weitere Projekte für vorbildliches Engagement in Ostdeutschland. Damit erhöht sich die Summe der Preisgelder auf insgesamt 836.000 Euro in diesem Jahr.

Der „machen!“-Wettbewerb macht das Engagement der vielen Bürgerinnen und Bürger in Ostdeutschland sichtbarer und ermöglicht durch ein Preisgeld die Umsetzung gemeinschaftsstiftender Ideen. Die große Zahl an Bewerbungen in diesem Jahr und die hohe Qualität der eingereichten Projektideen waren Anlass dafür, dass der Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) weitere 100 Projektideen mit jeweils 2.500 Euro Preisgeld auszeichnen. Damit wird auch eine Empfehlung der Wettbewerbsjury umgesetzt. Staatsminister Carsten Schneider: „Das große Engagement der vielen Menschen in den Dörfern und kleinen Städten Ostdeutschlands und der Wille, anzupacken und mitzugestalten, hat mich tief beeindruckt. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir weiteren Projekten zur Umsetzung verhelfen können. Engagement wächst ‚von unten‘, schafft Orte der Begegnung, des Sports und der Kultur und ist für ein gutes Zusammenleben enorm wichtig.“

Der Engagement-Wettbewerb „machen!2023“ wurde in diesem Jahr gemeinsam vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt durchgeführt. Insgesamt wurden in der ersten Runde 106 und in der zweiten Runde 100 Projektideen ausgezeichnet.

Katarina Peranić, Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und „machen!2023“-Jurymitglied: „Wir stärken mit „machen!2023“ das großartige Engagement in ländlichen Regionen und kleineren Städten Ostdeutschlands und geben Engagierten eine Stimme und Bühne, ihre inspirierenden Ideen umzusetzen.“

Der Wettbewerb „machen!“ soll im nächsten Jahr fortgeführt werden.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der 2. Runde finden Sie hier.

Alle Informationen zum Wettbewerb: www.machen-wettbewerb.de.

HINTERGRUND

Engagement-Wettbewerb „machen!2023“

Der Wettbewerb „machen!2023“ würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands und unterstützt gemeinschaftsstiftende Projekte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Bewerben können sich unter anderem Vereine, Netzwerke, Bürgerbündnisse, Bürgerstiftungen und Bürgergenossenschaften mit Sitz in ostdeutschen Gemeinden mit bis zu 50.000
Einwohnerinnen und Einwohnern. Der Engagement-Wettbewerb des Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland wurde im Jahr 2023 in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt umgesetzt. Der Wettbewerb fand zum vierten Mal statt. In den Vorjahren wurden bereits 261 Projekte gewürdigt; in diesem Jahr kommen weitere 206 dazu.

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweite Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Sie berät, qualifiziert, fördert und vernetzt Engagierte und Ehrenamtliche und unterstützt diese insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Räumen.

Grafik mit dem Text: machen!2023. Der Ideenwettbewerb für bürgerschaftliches Engagement in den ostdeutschen Bundesländern. Logos des Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Katrin Landgraf
Abteilungsleitung Kommunikation & Events