Alle reden übers Geld – wir auch! 4. Ausgabe

Engagement heißt auch immer Veränderung – und sicher habt ihr viele tolle Ideen und spannende Projekte, die ihr angehen und umsetzen wollt. Und immer wieder steht ihr vor der Frage: Wie können wir das sicher finanzieren?

Bereits zum vierten Mal heißt es bei der DSEE „Alle reden übers Geld – wir auch!“ In unserer großen, interaktiven Online-Konferenz rund um Fördermittel und Fundraising zeigen wir euch vielfältige Wege auf, wie ihr Finanzierungen für eure Ideen und Projekte finden könnt.
Welche Fördermöglichkeiten sich gut für die Finanzierung von Baumaßnahmen eignen, wie Vernetzung im Fundraising aussehen kann, wie Matching-Funds funktionieren, wie man neue Zielgruppen findet und warum EU auch in klein geht: Das und mehr erfahrt ihr in unseren Online-Workshops. Zusätzlich werden unterschiedliche Förderprogramme zu den Themen Digitalisierung, Klimaschutz und Gesellschafter Zusammenhalt detailliert vorgestellt.

Damit ihr euch nicht nur für ein Thema entscheiden müsst, bieten wir euch alle Workshops inhaltsgleich in zwei Runden an. Neben der Möglichkeit, euch praktisches Wissen zu erarbeiten, könnt ihr eure individuelle Herausforderung mitbringen. In unserem Digitalen Neustrelitz gehen unsere Expertinnen und Experten gerne auf eure Fragen ein.

Wir beginnen diese Digitalkonferenz gemeinsam mit Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in Nordrhein-Westfalen und Jan Holze, Vorstand der DSEE. Wir gehen dabei auf grundlegende Fragen ein: Wie stärken wir das Ehrenamt in unserer Gemeinschaft und stellen sicher, dass alle Bevölkerungsgruppen vertreten sind? Wie können bürokratische Hürden bei der Beantragung von Fördermitteln minimiert und Organisationen der Zugang zu finanzieller Unterstützung erleichtert werden?

Also lasst uns miteinander reden, übers Geld, über eure Ideen und euer Engagement und Ehrenamt.

Wir freuen uns, die Konferenz in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fundraising Verband e.V. durchzuführen.

Das Programm:

Wir laden euch in unser Digitales Neustrelitz ein, um mit euch über Geld zu sprechen. Das Digitale Neustrelitz ist eine Video-Chat-Plattform, die viele technische Möglichkeiten für den Austausch untereinander und mit unseren Expertinnen und Experten für euch bereithält.

Die Bedienhinweise senden wir euch automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Online-Konferenz steht euch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.

  • 16:00 Uhr | RATHAUS

    Herzlich willkommen! Begrüßung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

  • 16:05 Uhr | RATHAUS

    Fragen und Antworten zum Ehrenamt und Engagement

    Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in Nordrhein-Westfalen und Jan Holze, Vorstand der DSEE

  • 16:20 Uhr | RATHAUS

    Vorstellung Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement NRW

  • 16:45 Uhr

    Wechsel zu den Workshops

  • 16:50 Uhr

    WORKSHOPS – RUNDE 1

    • Dauerförderer gewinnen mit Face2Face-Fundraising – auch für kleinere Organisationen

    Referierende: Nadine Sachse & Marc Hellwing | Wings Experience UG

    Langfristige Spender:innen und Förderer braucht nahezu jede Organisation. Eine klassische Möglichkeit ist das face2face-Fundraising. Etablierte NGOs sourcen das in der Regel aus, an die wenigen f2f-Fundraisingagenturen. Doch was können kleinere oder unbekannte NGOs tun, die sich keine Agentur leisten können oder einfach keine finden, weil die Anbieter begrenzt sind? Sie doch aber auch das bewährte Tool nutzen wollen? Nadine und Marc haben f2f in der eigenen, kleinen NGO angewendet und damit ihre Erfahrungen aus der Agenturzeit im kleinen Rahmen sehr erfolgreich umgesetzt. Wie das geht oder was die Unterschiede im großen und kleinen Stil sind, zeigen Sie hier.

    • Gemeinsam zum Schotter – wie Fundraising durch Vernetzung besser gelingen kann

    Referentin: Larissa Probst | Deutscher Fundraising Verband e.V.

    #Gemeinsamwirken für das Gemeinwohl haben sich alle auf die Fahnen geschrieben. Aber beim Geld hört die Freundschaft auf? Nein, im Gegenteil! Wie könnt ihr gemeinsam mit Partner:innen erfolgreich Finanzierungsmöglichkeiten für eure Organisation und gemeinsame Mission gewinnen? Wo findet ihr passende Netzwerke, mit denen ihr euch im Fundraising und darüber hinaus weiterentwickelt? Wir nehmen euch am #GivingTuesday mit auf die Entdeckungstour für eure zukünftigen, wertvollen Partnerschaften mit konkreten Tipps und Mustervorlagen.

    • Beyond the Stereotype: Wie man die Generation Y zum Spenden bringt

    Referentin: Danielle Böhle | Goldwind

    Jung = kein Geld? Ein Trugschluss! Die Generation Y (ab 1980 geboren) ist gut ausgebildet und steht finanziell besser da als vergleichbare Alterskohorten zuvor. Zudem sind sie gesellschaftlich engagiert bei Themen wie Gleichberechtigung, Umweltschutz oder Diversität. Dennoch gibt es für die klassischen Fundraisingversuche selten ein Like. Wir müssen reden: Darüber, wie die Generation der Digital Natives psychologisch tickt und darüber, wie es NGOs gelingt, dass sie ihr Geld nicht nur in Netflix investieren, sondern ebenso in Themen, die ihnen am Herzen liegen.

    • Da geh’ ich mit! Matching Funds gezielt planen und nutzen

    Referent: Martin Vierkötter | Agentur Grün Alpha

    Die Nutzung von Matching Funds kann eure Spendeneinnahmen erheblich steigern und gleichzeitig das Engagement Ihrer Spender vertiefen. Wolltet ihr schon immer wissen, wie ihr die Generosität eurer Spender:innen verdoppeln könnt, ohne sie um mehr Geld zu bitten? In diesem Workshop erfahrt ihr alles über das Prinzip der „Matching Funds“ und wie ihr es effektiv für eure Organisation nutzen können.

    • Klein aber EU! EU Förderprogramme für kleine Organisationen

    Referentin: Heike Kraack-Tichy | emcra GmbH

    EU-Förderung ist nicht nur etwas für Große. Die EU hat auch Förderung für kleinere Organisationen im Portfolio.
    Aber warum überhaupt grenzüberschreitend arbeiten? Ist das nicht zu kompliziert und zeitaufwendig?
    Wir schauen uns gemeinsam Fördermöglichkeiten für kleinere europäische Projekte an, mit denen Ihr gut in die EU-Förderung einsteigen könnt, tauchen in Good Practice Beispiele ein und erfahren, wie man als kleine Organisation mit relativ wenig Risiko auch Teil eines größeren EU-Projektes werden kann. Im besten Fall machen die Infos so viel Lust auf EU-Projekte, dass die Antragsfrist im Frühjahr 2024 im Programm Erasmus+ eine Option für euch ist.

    • Umbauen, modernisieren, sanieren – Fundraising für Ihr Bauprojekt

    Referent: Jörg Günther | Agentur Zielgenau

    Die Finanzierung einer Renovierung, die energetische Sanierung oder der Neubau von Vereinshäusern, Kirchen, Turnhallen oder Spielplätzen stellt viele Vereine vor große Herausforderungen. Mit einer planvollen Vorgehensweise können mehr Zuschüsse und Spenden gewonnen werden. In diesem Workshop geben wir euch  Tipps zur Vorgehensweise und konkrete Fördermöglichkeiten für Baumaßnahmen.

    • Wissen, was wirkt – Förderprogramme für Projekte im Bereich Digitalisierung

    Nelli Riediger & Christine Sommer | Aktion Mensch
    Dr. Dennis Bock | Deutsche Fernsehlotterie Dr. Dennis Bock

    • Offen für alle – Förderprogramme für Projekte im Bereich gesellschaftlicher Zusammenhalt

    Tabea Deckers | Fonds Soziokultur

    • Nachhaltig wichtig – Förderprogramme für Projekte im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit

    Melanie Vogelpohl | Deutsche Bundesstiftung Umwelt
    Frank Griesel | Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW

  • 17:50 Uhr

    Pause

  • 18:00 Uhr

    START DER 2. WORKSHOP-RUNDE

    Jetzt habt ihr wieder die freie Wahl. Wir wiederholen alle Workshops aus Runde eins für euch!

  • 19:10 Uhr

    Tschüss, bis zum nächsten Mal! Ende der Veranstaltung

Zur Anmeldung:

Referierende und Beratende:

Cathleen Bätz ist mit Herzblut Online-Fundraiserin mit Schwerpunkt auf E-Mail-Marketing, Social-Media-Fundraising und Peer-to-Peer Kampagnen. Seit 2010 beschäftigt sie sich in Theorie und Praxis mit Fundraising für Nonprofit-Organisationen – in den letzten fünf Jahren im Team von Ärzte ohne Grenzen. Hier begeistert sie sich für Aktionen, die innovativ und emotionalisierend sind, Menschen zusammenbringen und gemeinsam was bewegen.

Dr. Dennis Bock arbeitet seit 2021 für die Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie und leitet dort den Bereich Strategie & Förderwesen. Der Soziologe beschäftigt sich seit vielen Jahren sowohl wissenschaftlich als auch im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsbereich mit gesellschaftlichen Veränderungsprozessen sowie mit den Möglichkeiten und Grenzen wirksamer Förderung. Sein Herz schlägt für transdisziplinäres Arbeiten, Comics und Hunde.

Clemens Bogedain ist promovierter Jurist und Historiker mit Schwerpunkten in den Bereichen Immaterialgüter- und Gesellschaftsrecht sowie Rechts- und Militärgeschichte. Nach mehrjähriger wissenschaftlicher und anwaltlicher Tätigkeit wechselte er 2021 zur Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, wo er zunächst die Rechtsaufsicht über bundesfinanzierte Museen und Stiftungen führte. Seit 2023 hat er die Co-Leitung der Projektgruppe „Kultur und Krise“ inne, die u. a. den Kulturfonds Energie des Bundes verantwortet.

Jörg Günther ist Geschäftsführer der Agentur Zielgenau GmbH. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind seit vielen Jahren Marketing und Fundraising für Bauprojekte, Neubauten wie Renovierungen – u. a. für Pflege- und Bildungseinrichtungen, Kirchen oder Schulen.

Beate Haverkamp ist seit 2006 selbstständige Beraterin, spezialisiert auf den gemeinnützigen Sektor. Ihre Themenschwerpunkte sind (Fundraising-)Beratung, Organisationsentwicklung, Coaching, Strategie- und Konzeptentwicklung. Sie bietet Führungskräfteaufbau, Seminare und Workshops an. Sie ist Dozentin u. a. an der Fundraising Akademie, Co-Autorin des Buchs “Mit Haltung zum Wandel” (A. von Soosten/B. Haverkamp. oekom Verlag, 2021) und Geschäftsführerin des Conversio Instituts und von WEEK53.

Anja Incani ist Förderberater Plus, Juristin, seit 2004 bei der Aktion Mensch tätig und immer – in der Hauptsache – auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe. Sie berät Träger mit und ohne Spitzenverband.
Anja Incani ist für den Vorbereitenden Ausschuss Kinderjugend zuständig, der sich einmal im Quartal trifft, um die Anträge im Förderinstrument „Kinder und Jugendliche stärken“ vorab zu beraten. Daraufhin werden diese Anträge in der jeweils folgenden Sitzung des Kuratoriums der Aktion Mensch nach den Empfehlungen des Ausschusses bewilligt oder abgelehnt.

Jasmin Münnemann ist seit knapp sieben Jahren im Haus des Stiftens am Standort Siegburg beschäftigt.Sechs Jahre hat sie als Validation-Spezialistin gearbeitet und Non-Profits in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Stifter-helfen IT-Programm betreut. Sie war fachverantwortlich für etwa 1.000 Validierungen pro Monat im Auftrag des Partners TechSoup Global für den Non-Profit-Bereich und Anträgen zu Office 365 geprüft und bearbeitet. Zu ihren Aufgaben gehörten auch die Ausstellung von Förderberechtigungen von Non-Profits gemäß den Vorgaben der IT-Partner, das Projektmanagement und die Prüfung und redaktionelle Bearbeitung von Registrierungen und Projektprofilen auf der Spendenplattform foerderprogramme.org.
Seit dem 1. Januar 2023 ist sie im Team Geld für Non-Profits als Programm-Managerin beschäftigt. Sie entwickelt, managt und sichert die Qualität von Spenden- und Förderprogrammen für Non-Profits.

Dr. Anna Punke-Dresen arbeitet seit über fünfzehn Jahren in verschiedenen Funktionen im gemeinnützigen Sektor, im Stiftungs- und Kulturbereich, u.a. als Programmleitung Fundraising für die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, als Vorstand für den Verein HAMBURGER MIT HERZ. Sie ist Mitinitiatorin und im Leitungsteam des Kreises Junge Menschen und Stiftungen. Darüber hinaus arbeitet sie als freiberufliche Beraterin für Fundraising- und Strategiethemen und ist Lehrbeauftragte für Kulturförderung und Kulturpolitik an unterschiedlichen Hochschulen.

Veronika Steinrücke ist Gründerin und Geschäftsführerin der Kommunikations- und Fundraisingagentur steinrücke+ich aus Köln. Seit mehr als 30 Jahren berät sie Organisationen, Stiftungen und Vereine aus dem Non-Profit-Sektor zu allen Themen des Fundraisings und der Kommunikation. Zu ihren Kundinnen und Kunden gehören u. a. starke nationale Marken wie UNICEF oder amnesty international, aber auch immer mehr große und kleine Organisationen aus dem Gesundheitsbereich wie das Klinikum Aschaffenburg, die Kinderklinik Passau, das Hospiz Kaiserswerth oder die Deutsche Krebshilfe.

Digitale Konferenz

Grafik mit einem Männchen und einem Gebäude in der Optik alter Computerspiele mit dem Text: #Digitalkonferenz: Alle reden übers Geld – wir auch! 28. November, 16:00–19:15. d-s-e-e.de

Unser Partner:

Logo des Deutschen Fundraising Verband e.V.

KONTAKT

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Ansprechperson

Claudia Wilke
Fördermittelberatung & Fundraising

Digitales Neustrelitz

Die Veranstaltungen finden im Digitalen Neustrelitz statt. Die Bedienhinweise senden wir Ihnen automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Veranstaltung steht Ihnen auch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.

Screenshot mit einem Lageplan des Digitalen Neustrelitz in Retro-Spiele-Grafik. Zu sehen ist der Marktplatz mit einigen Gebäude darum gruppiert, so z. B. ein Infostand, das Rathaus, die Orangerie und das Theater.