#DSEE Digitalkonferenz: Augen auf und durch! Datenschutz fürs Ehrenamt

Natürlich wissen wir es alle: Daten sind überall! Und ja, Datenschutz ist wichtig. Aber seid ihr ehrenamtlich tätig, um Expert:innen im Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht zu sein? Wahrscheinlich nicht. Und trotzdem haben wir es uns fest vorgenommen: Bei unserer #DSEE Digitalkonferenz Augen auf und durch! Datenschutz fürs Ehrenamt am 23. Januar 2023 werden wir euren Verein nicht nur fit machen, Prozesse festzulegen, Verantwortlichkeiten zu klären und das Einmaleins des Datenschutzes zu kennen, wir wollen auch zeigen, dass es gar nicht so schwierig ist!

Wie wir das machen? Gemeinsam mit der Stiftung Datenschutz bieten wir euch sechs Themenworkshops an. Und unsere Expertinnen und Experten stehen für eure Fragen zur Verfügung.

Das schlechte Gewissen könnt ihr dann ins Archiv packen und euch wieder mit ganzem Herzen dem Inhalt Ihres Ehrenamtes widmen.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

Das Programm:

Wir laden euch in unsere digitales Umgebung „Work Adventure“ ein, um mit euch gemeinsam über Datenschutz zu sprechen. Die digitale Umgebung ist eine 2D-Welt, in der ihr euch mit Avataren bewegt. Durch Video-Chats und weiteren Funktionen könnt ihr euch untereinander und mit unseren Expertinnen und Experten vielfältig austauschen.

Die Bedienhinweise senden wir euch automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Online-Konferenz steht euch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.

  • 16:00 Uhr

    Begrüßung durch die DSEE und Stiftung Datenschutz

  • 16:05 Uhr

    Einführung Datenschutz

  • 16:15 Uhr

    Workshops Runde 1

    • Alle mal herschauen! Reichweite trotz Datenschutz

    Referent: Thomas Werning, werning.com GmbH

    • Bitte lächeln? Der richtige Umgang mit Fotos im Netz

    Referentin: Christine Adamski, digital vereint(t)

    • Gekonnt geliked – Social Media datenschutzkonform nutzen

    Referent: Hendrik vom Lehn, Stiftung Datenschutz

    • Kann das weg? Der richtige Umgang mit Daten

    Referent: Carsten Laumann, Stiftung Datenschutz

    • Alles im Griff – Sicher mit Daten umgehen

    Referent: Olav Seyfarth, Datenschutz Individuell

    • Alles im Blick – Absicherung durch Dokumentation

    Referentin: Kirstin Vedder, Stiftung Datenschutz

  • 17:00 Uhr

    Pause und Vernetzung

  • 17:15 Uhr

    Austausch und Fragerunde mit den Referentinnen und Referenten

  • 17:45 Uhr

    Workshops Runde 2

    • Alle mal herschauen! Reichweite trotz Datenschutz

    Referent: Thomas Werning, werning.com GmbH

    • Bitte lächeln? Der richtige Umgang mit Fotos im Netz

    Referentin: Christine Adamski, digital vereint(t)

    • Gekonnt geliked – Social Media datenschutzkonform nutzen

    Referent: Hendrik vom Lehn, Stiftung Datenschutz

    • Kann das weg? Der richtige Umgang mit Daten

    Referent: Carsten Laumann, Stiftung Datenschutz

    • Alles im Griff – Sicher mit Daten umgehen

    Referent: Olav Seyfarth, Datenschutz Individuell

    • Alles im Blick – Absicherung durch Dokumentation

    Referentin: Kirstin Vedder, Stiftung Datenschutz

  • 18:30 Uhr

    Verabschiedung

Referierende und Beratende:

Dr. Anna Punke-Dresen arbeitet seit über fünfzehn Jahren in verschiedenen Funktionen im gemeinnützigen Sektor, im Stiftungs- und Kulturbereich, u.a. als Programmleitung Fundraising für die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, als Vorstand für den Verein HAMBURGER MIT HERZ. Sie ist Mitinitiatorin und im Leitungsteam des Kreises Junge Menschen und Stiftungen. Darüber hinaus arbeitet sie als freiberufliche Beraterin für Fundraising- und Strategiethemen und ist Lehrbeauftragte für Kulturförderung und Kulturpolitik an unterschiedlichen Hochschulen.

Wiebke Doktor (MA Theaterwissenschaft) ist Geschäftsführerin des Conversio Instituts und berät seit 15 Jahren Organisationen beim Auf- und Ausbau von Fundraising. Sie ist Fundraising-Managerin und ausgebildet in systemischer Organisationsentwicklung und begleitet komplette Prozesse der Integration von Fundraising in vorhandene Strukturen. Als Leiterin der Fachgruppe Kultur im Deutschen Fundraising Verband liegt ihr der Kulturbereich mit der Professionalisierung des Fundraisings sehr am Herzen.

Dr. Christian Gahrmann ist Experte für strategisches Fundraising und passionierter Geschichtenerzähler. Nach Stationen als Fundraiser bei der Deutschen Diabetes-Stiftung, Roland Berger Strategy Consultants und der China-EU School of Law arbeitet Christian Gahrmann seit 2012 als selbstständiger Fundraising-Berater. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören unter anderem die erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung von Fundraising in den sozialen Medien. Er ist Gründer der größten Fundraiser-Community und der größten Spender-Community auf Facebook.

Andrea Gehringer ist Fundraiserin mit Schwerpunkt auf den gemeinnützigen Bereich. Sie arbeitet seit 2013 bei Caritas in Limburg. Dort ist sie für den Bereich Fundraising verantwortlich. Zusätzlich unterstützt sie als unabhängige Beraterin gemeinnützige Organisationen bei der Einwerbung von Spenden und Fördermittel.
Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Fördermittelrecherche, Kommunikation mit Fördermittelgebern, Formulierung von Anträgen, Projektbegleitung sowie das Erstellen der dazugehörigen Verwendungsnachweise und Sachberichte.

Svenja von Gierke ist Innovationsmanagerin, leidenschaftliche Fundraiserin, erfahrener Kommunikationsprofi sowie Mitgründerin verschiedener gemeinnütziger Organisationen. Als Beraterin unterstützt sie selbige in der Fördermittelakquise und Projektentwicklung, der Gründungsphase sowie bei Innovationsprozessen. Ihr Credo dabei: Wirtschaftlichkeit, Soziales und Nachhaltigkeit zu verbinden, Wirkung zu stärken und die Freude am Fundraising zu vermitteln.

Jörg Günther ist Geschäftsführer der Agentur Zielgenau GmbH. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind seit vielen Jahren Marketing und Fundraising für Bauprojekte, Neubauten wie Renovierungen – u.a. für Pflege- und Bildungseinrichtungen, Kirchen oder Schulen.

Nach ihrer Fundraising-Ausbildung arbeitete Nicole Herrenkind zunächst im klassischen Spenden-Fundraising bei NGOs, bevor sie vor neun Jahren nach Mecklenburg-Vorpommern aufs Land zog. Seitdem initiiert sie mit Hilfe von Fördermitteln selbst Projekte, engagiert sich als Vorstand in drei Vereinen, berät andere Engagierte in der Projektentwicklung und ist in der Fördermittel- und Fundraisingberatung tätig.

Tobias Olbrich ist der PR-Manager der Crowdfunding-Initiative „Viele schaffen mehr“, der erfolgreichsten von einer Bankengruppe betriebenen Crowdfunding-Plattform in Europa. Seit 2014 hat er mehr als 100 Banken beim Einstieg in das Crowdfunding für gemeinnützige Projekte begleitet.
Tobias Olbrich ist von dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe begeistert und feiert mit jedem erfolgreichen Projekt auch den Erfolg für die Gemeinschaft.

Daniel Pichert ist Fördermittelberater und Coach bei der Firma Förderlotse.. Seit 15 Jahren unterstützt er große und kleine gemeinnützige Organisationen beim Einwerben von Fördermitteln, beim Projektmanagement und der Organisationsentwicklung. Er ist Autor verschiedener Fachbücher zu diesen Themen.

Michael Teffel ist freischaffender Fundraiser, Moderator und Organisationsentwickler. Er berät Organisationen aus dem Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich.
Dabei ist er sowohl lokal als auch international tätig und hat immer wieder Spaß daran, gute Organisationen voranzubringen.

Martin Vierkötter hat seine Kommunikationslaufbahn bei der Uhrenmarke SWATCH begonnen und hat Zeit an verschiedenen Stationen in renommierten PR-Agenturen und in StartUps verbracht. Im Jahr 2001 begannen seine ersten digitalen Fundraising-Projekte in der Agentur Gallafilz in München. Mittlerweile ist er dort Geschäftsführer und Partner. Noch immer entwickelt er mit seinem Team analoge und digitale Fundraising-Maßnahmen für namhafte Organisationen. Unter der Marke „the esports company“ betreut das Unternehmen seit 2015 Esports-Turniere auf der ganzen Welt. Mittlerweile verbindet das Unternehmen erfolgreich die Erfahrungen aus dem Fundraising mit der Gaming-Welt.

Alexander Westheide ist seit über 10 Jahren für die Aktion Mensch tätig und hat in der Zeit ganz unterschiedliche Rollen und Aufgaben wahrgenommen. Derzeit verantwortet er unter anderem die Aktivitäten der Aktion Mensch im Bereich Engagement.

Zur Anmeldung:

Digitale Konferenz

#DigitalKonferenz: Augen auf und durch! Datenschutz fürs Ehrenamt. 23. Januar. In Kooperation mit Stiftung Datenschutz

Kontakt

Felix Wagner
Koordinator E-Learning und Methoden

03981 4569-600

hallo@d-s-e-e.de

Digitale Umgebung

Die Veranstaltungen finden in einer digitalen Umgebung statt. Die Bedienhinweise senden wir Ihnen automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Veranstaltung steht Ihnen auch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.