Energiesparen – Tipps für heute, Strategien für morgen

Die Sorge vor finanziellen Engpässen in Vereinen ist groß. Viele befürchten durch die gestiegenen Energiekosten eine finanzielle Gefährdung der eigenen Organisation. Wie können Lösungen aussehen, die sofort eine Wirkung haben und Energie einsparen? Was sind langfristige Überlegungen zum Beispiel zu Baumaßnahmen? Die Online-Seminarreihe lädt zum Umdenken ein und unterstützt euch dabei, neue Gewohnheiten im Verein zu verankern.

Inhalt:
Tipps gibt es viele, die uns dabei helfen, Energie zu sparen. Effizienzklassen bei Elektrogeräten beachten, Stand-By-Geräte ausschalten, weniger und effizienter heizen. Wir geben euch einen Überblick über Tipps, die sich bewährt haben und sprechen über die vielen kleinen und großen Maßnahmen, um euren Verbrauch zu kontrollieren und Energiekosten nachhaltig einzusparen.

Referent: Dirk Mobers
Der 1967 in Oberhausen geborene Dirk Mobers studierte Maschinenbau in der Vertiefungsrichtung Energietechnik – Anlagen- Umwelttechnik an der Ruhr Universität in Bochum. 1995 begann er bei der Energieagentur NRW im Bereich der Unternehmensberatung bevor er 1997 die Leitung der Abteilung
„Energieeffizientes und solares Bauen“ übernahm. Nachdem die Energieagentur zum Ende 2021geschlossen wurde, hat er sich mit dem Energie- und Klimabüro Wuppertal (EKBW) selbstständig gemacht. Er ist zertifizierter Gebäudeenergieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude sowie
Energieauditor. Seit Anfang 2022 ist er auch als Honorarberater der Verbraucherzentrale tätig und unterstützt diese mit Vor-Ort Beratungen, Video- und Telefonberatung, Standdiensten und hat auch schon dutzende von Vorträgen gehalten.

am 21. Februar 2023, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
Jeder Verein hat ein Zuhause. Und besonders hier steckt enormes Potenzial, durch ökologische und energiesparende Baumaßnahmen nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch eine Menge zum Guten zu verändern. In diesem Online-Seminar reden wir über die kleinen und größeren Möglichkeiten, euer Vereinsheim effizient und energiesparend neu zu gestalten.

Referent: Jörg Günther
Jörg Günther ist Geschäftsführer der Agentur Zielgenau GmbH. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind seit vielen Jahren Marketing und Fundraising für Bauprojekte, Neubauten wie Renovierungen – u.a. für Pflege- und Bildungseinrichtungen, Kirchen oder Schulen.

am 22. Februar 2023, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
Das Internet, das immer und überall zur Verfügung steht, erscheint oft als saubere und körperlose Welt. Dieser Schein trügt. Und dabei geht es nicht nur um den Energie- und Rohstoffbedarf der Rechenzentren. Auch Cloud-Dienste, die unser aller Alltag bestimmen, vernetzte Geräte in unseren Haushalten, die durch Software gesteuert werden – all das hat einen ökologischen Fußabdruck. Welche Bedeutung Green IT in diesem Zusammenhang hat und wie jede und jeder dazu beitragen kann, dass die Digitalisierung sauber und nachhaltig werden kann, erfahrt ihr in diesem Online-Seminar.

Referent: Sebastian Stoll
Sebastian Stoll ist Diplom-Informatiker und studierte an der Universität Ulm.
Ausgehend von der Frage „Wie kann eine Webseite in Deutschland mit Ökostrom gehostet werden?“ gründete er 2005 das Projekt ecologee.net.
Herr Stoll ist seit 2011 freiberuflicher Green IT-Berater und hält zu diesem Thema regelmäßig Schulungen und Vorträge.

am 28. Februar 2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Tipps und Tricks zum Energiesparen sind das eine. Die richtigen Abläufe und Gewohnheiten zu finden und zu integrieren, sind das andere. Wie kann ich bei der Suche nach Lösungen einen konstruktiven Austausch fördern, der zum Mitmachen animiert und zum Nachdenken anregt? In diesem Online-Seminar sprechen wir darüber, wie ihr in eurem Verein den Stein ins Rollen bringt.

Referentin: Wiebke Doktor
Wiebke Doktor ist Geschäftsführerin des Conversio Instituts und berät seit 15 Jahren Organisationen beim Auf- und Ausbau von Fundraising. Sie ist Fundraising-Managerin und ausgebildet in systemischer Organisationsentwicklung und begleitet komplette Prozesse der Integration von Fundraising in vorhandene Strukturen. Als Leiterin der Fachgruppe Kultur im Deutschen Fundraising Verband liegt ihr der Kulturbereich mit der Professionalisierung des Fundraisings sehr am Herzen.

am 1. März 2023, 17:00-18:15 Uhr

#DSEEerklärt Energiesparen

Management & Organisation #DSEEerklärt: Energiesparen. Tipps für heute, Strategien für morgen. 21., 22., 28. FEB, 01. MRZ 17:00-18:15 Uhr

Kontakt