Aktuelle Umfrage der DSEE: Großes Engagement für Geflüchtete

Große Hilfsbereitschaft für Geflüchtete aus der Ukraine: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland engagiert sich.

Neustrelitz, 18. März 2022. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland engagiert sich ehrenamtlich für Geflüchtete aus der Ukraine. Das hat eine repräsentative Bevölkerungsumfrage der telquest GmbH – eine Kantar Gesellschaft im Auftrag der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ergeben.

Die Ergebnisse der Umfrage im Überblick

• 55 Prozent der Bevölkerung in Deutschland setzt sich aktiv für Geflüchtete in der Ukraine ein. Die Mehrheit engagiert sich mit Sach- und Geldspenden.
  • Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass sich Engagierte Hilfe und Unterstützung wünschen. Dazu zählen finanzielle Unterstützung (51 Prozent), gefolgt von mehr Informationen (46 Prozent) bis hin zu Begleit- und Qualifizierungsangeboten (27 Prozent).
  • Zwei Drittel der bisher noch nicht Engagierten wären zudem bereit, sich zu engagieren.
  • Etwa ein Drittel der bisher noch nicht Engagierten könnte durch finanzielle Unterstützung oder mehr Informationen zum Engagement geleitet werden.

Die zentralen Ergebnisse der Umfragen finden Sie hier.

„Wir sind sehr beeindruckt davon, wie viele Menschen sich in so kurzer Zeit für die Geflüchteten aus der Ukraine einsetzen. Das ist immens wichtig für die menschenwürdige Aufnahme der Geflüchteten und den Zusammenhalt in Europa. Es ist Verlass auf die Ehrenamtlichen, die den Menschen in den Bahnhöfen Orientierung bieten oder Essen spenden, ukrainische Familien bei sich zu Hause übernachten lassen oder Schlafsäcke in Notunterkünften vorbeibringen. Am wichtigsten ist aber etwas anderes: Ihr Engagement ist ein starkes Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit in einer Zeit, in der in Europa Menschen aus Angst um Leib und Leben auf der Flucht sind”,  erläutert DSEE-Vorständin Katarina Peranić.

„Neben hoher Motivation und Einsatzbereitschaft erreichen die DSEE viele Fragen und Hilfegesuche. Zum Beispiel zu Fördermitteln oder rechtlichen Rahmenbedingungen. Gerade Menschen, die sich vor Ort für die Geflüchteten engagieren, sind bereits an ihrer Belastungsgrenze. Die Ehrenamtlichen brauchen jetzt Unterstützung, etwa bei der Vernetzung, Betreuung und Koordination der Freiwilligen. Dazu braucht es starke zivilgesellschaftliche Strukturen und nicht zuletzt auch Fördermittel, um konkrete Projekte vor Ort umzusetzen. Die Ehrenamtlichen sind für die Geflüchteten da – wir müssen für die Ehrenamtlichen da sein“, ordnet Jan Holze, Vorstand der DSEE, die Befragungsergebnisse ein.

Unterstützung der DSEE für die Ehrenamtlichen

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ist die zentrale Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement. Auf ihrer Website bündelt sie aktuelle Informationen für Menschen und Organisationen, die sich jetzt für Geflüchtete aus der Ukraine einsetzen, auf einer regelmäßig aktualisierten Landingpage zur Ukraine-Hilfe

Umfassende Information, Beratung und Vernetzung für Ehrenamtliche und Hauptamtliche bietet zudem die DSEEDigitalkonferenz „Ehrenamt hilft gemeinsam. Engagiert für Geflüchtete aus der Ukraine” am 21. März 2022.

Darüber hinaus bietet die Webinar-Reihe „#DSEEEerkärt: Engagiert für Geflüchtete aus der Ukraine“ weitere Unterstützung etwa zu Themen wie dem Umgang mit traumatisierten Geflüchteten oder Freiwilligenkoordination.

Ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen oder ländlichen Räumen, die sich für Geflüchtete engagieren, können zudem bis zu 2.500 Euro im Mikroförderprogramm „Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.“ beantragen. Informationen zum Antragsverfahren finden Sie hier.

Die DSEE unterstützt Engagierte und ihre Initiativen als Teil des Bündnisses Alliance4Ukraine, in dem zivilgesellschaftliche Organisationen, Stiftungen, staatliche Institutionen und Unternehmen aus Deutschland den vom Krieg betroffenen Menschen gemeinsam helfen

Wie viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich für Geflüchtete aus der Ukraine? 55 Prozent.

Informationen zur Umfrage

• Die Grafiken der wichtigsten Erkenntnisse finden Sie hier zum direkten Download als zip-File.
  • Die detaillierten Ergebnisse der Bevölkerungsumfrage finden Sie in diesem Übersichts-PDF.

DSEE: Ukraine-Hilfe

Informationen zur Förderung

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Mikroförderprogramm, das ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen oder ländlichen Räumen, die sich für Geflüchtete engagieren, unterstützt.

Paul Fischer
Vorstandsreferent