Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollt durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klickt auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und euch anzumelden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#DSEEerklärt: Schritt für Schritt zur Vereinssatzung

17. Januar |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorie:
Grafik mit Symbolen und dem Text: Manangement & Organisation. #DSEEerklärt: Vereinsschule. Vorsicht Absatz! Schritt für Schritt zur Vereinssatzung. 17. Januar, 17:00–18:15 Uhr

Die Erstellung der Vereinssatzung markiert einen zentralen Meilenstein auf eurem Weg zur Vereinsgründung. Dieses Dokument ist mehr als nur eine Sammlung von Regeln – es ist die Blaupause eurer Vision und der Dreh- und Angelpunkt für den rechtlichen und organisatorischen Rahmen eures Vereins. Eine moderne und flexible Ausgestaltung der Satzung ist entscheidend, um effizient auf die Herausforderungen der Zeit reagieren und um die selbstgesteckten Ziele bestmöglich erreichen zu können.

Referent: Franz-Martin Schäfer
Franz-Martin Schäfer leitet als Volljurist die juristische Beratung in der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Er verfügt über viele Jahre Erfahrung in der rechtlichen Beratung von gemeinnützigen Organisationen und Initiativen und hält regelmäßig Vorträge, Workshops und Webinare für ehrenamtlich Engagierte.

Datum:
Zeit: