Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollt durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klickt auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und euch anzumelden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#DSEEerklärt: Grundlagen der Vereinsgründung

16. Januar |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorie:
Grafik mit Symbolen und dem Text: Manangement & Organisation. #DSEEerklärt: Vereinsschule. Gute Idee, besserer Start – Grundlagen der Vereinsführung. 16. Januar, 17:00–18:15 Uhr

Ihr steht vor der Entscheidung, einen Verein zu gründen? Wunderbar! Von der Definition des Vereinszwecks, über die Wahl der geeigneten Rechtsform bis zu der Frage, ob gemeinnützig, ja oder nein: Vieles ist wichtig und nicht immer eindeutig. Aber lasst euch davon nicht entmutigen! Wir erklären den Prozess der Vereinsgründung und geben Raum für eure Fragen. In diesem Onlineseminar teilen wir nicht nur Fachwissen und praxiserprobte Tipps, sondern auch Erfahrungsberichte, um euch den Start in die Vereinsgründung zu erleichtern.

Referent: Franz-Martin Schäfer
Franz-Martin Schäfer leitet als Volljurist die juristische Beratung in der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Er verfügt über viele Jahre Erfahrung in der rechtlichen Beratung von gemeinnützigen Organisationen und Initiativen und hält regelmäßig Vorträge, Workshops und Webinare für ehrenamtlich Engagierte.

Datum:
Zeit: