Spendenrecht, Steuern und Besteuerungsverfahren

16. März 2022 |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorien: ,
Grafik mit einer Sprechblase. Text: DSEE erklärt Buchhaltung: Die Vereinsfinanzen im Griff 08./09. März 15./16. März 17:00 bis 18:15 UHR

#DSEEerklärt Buchhaltung – Teil 4 –

Spenden und Mitgliedsbeiträge fließen dem ideellen Bereich zu und sind damit nicht steuerpflichtig. Auch für die Vereine ist es gut, bei der Spendenwerbung zu wissen: Für den Spender ist zu prüfen, ob und in welcher Höhe ein Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden kann. Partielle Steuerpflicht besteht bei steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben. Was gilt bei Vereinen bezüglich der Umsatzsteuer? Kurzer Einblick in die Vereinsbuchhaltung: zu lohnsteuerlichen Fragestellungen, weiteren Steuerarten und das Verfahren bezüglich laufender Steuererklärungen.

Referent: Jochen Wältz

Zur Anmeldung: