Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollt durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klickt auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und euch anzumelden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rechtliche Orientierung in der Flutkatastrophe für Vereine und Ehrenamtliche: Versicherungsrecht

14. Oktober 2021 |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorien: ,
Grafik mit Sandsäcken, Text: Hilfe nach der Flut, Online-Seminar am 14.10. um 17 Uhr

Die Hochwasserkatastrophe in Deutschland fordert auch Engagement und Ehrenamt stark heraus: einerseits sind lokale und regionale Vereine, Organisationen und Einrichtungen selber von Flutschäden betroffen. Zerstörte Sportplätze und Vereinsheime müssen in den kommenden Wochen und Monaten wieder aufgebaut werden. Andererseits besteht bei Vereinen und Initiativen außerhalb der Katastrophengebiete große Hilfsbereitschaft.
Der Informationsbedarf ist hoch: Flutbetroffene und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben eine Vielzahl von Fragen – nicht zuletzt rechtlicher Natur.

Logo CMS       Logo der CMS Stiftung

Gemeinsam mit der CMS Stiftung bietet die DSEE daher eine dreiteilige Online-Seminarreihe an, in der Rechtsfragen zum Versicherungs-, Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht, aber auch zum Bau- und Architektenrecht, Mietrecht, Arbeitsrecht sowie zum allgemeinen Zivilrecht im Mittelpunkt stehen. Rechtliche Orientierung geben Anwältinnen und Anwälte der Wirtschaftssozietät CMS Deutschland.

Fragen des Versicherungsrechts stehen häufig an erster Stelle bei den Betroffenen der Flutkatastrophe. Der erste Teil unserer Online-Seminarreihe verschafft einen Überblick über zentrale Fragestellungen:

• Welche Versicherungen springen ein?
  • Wie kann ich eine Schadensmeldung ohne Versicherungsunterlagen vornehmen?
  • Wie ist es um den Versicherungsschutz von Ehrenamtlichen bestellt?

Sie haben schon jetzt die Möglichkeit, uns Ihre rechtlichen Fragen zu nennen. Dies unterstützt uns dabei, die Online-Seminare so vorzubereiten, dass sie sich möglichst nah an Ihren Herausforderungen orientieren. In Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie einen Link zu einer kurzen Umfrage. Dort können Sie Ihre Fragen eingeben.

Referentinnen:

Porträtfoto Sandra Renschke                                     Porträtfoto Nathalie Binz                                           Porträtfoto Jana Cherkassky
Sandra Renschke                        Nathalie Binz                                    Jana Cherkassky

Datum:
14. Oktober 2021