Rechtliche Orientierung in der Flutkatastrophe für Vereine und Ehrenamtliche: Mietrecht, Arbeitsrecht, allgemeines Zivilrecht

28. Oktober 2021 |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorien: ,
Grafik mit Sandsäcken zum Online-Seminar Rechtsberatung in der Fluthilfe am 28.10.21 um 17 Uhr

Die Hochwasserkatastrophe in Deutschland fordert auch Engagement und Ehrenamt stark heraus: einerseits sind lokale und regionale Vereine, Organisationen und Einrichtungen selber von Flutschäden betroffen. Zerstörte Sportplätze und Vereinsheime müssen in den kommenden Wochen und Monaten wieder aufgebaut werden. Andererseits besteht bei Vereinen und Initiativen außerhalb der Katastrophengebiete große Hilfsbereitschaft.

Der Informationsbedarf ist hoch: Flutbetroffene und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben eine Vielzahl von Fragen – nicht zuletzt rechtlicher Natur.

Logo CMS   Logo der CMS Stiftung

Gemeinsam mit der CMS Stiftung bietet die DSEE daher eine dreiteilige Online-Seminarreihe an, in der Rechtsfragen zum Versicherungs-, Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht, aber auch zum Mietrecht, Arbeitsrecht sowie zum allgemeinen Zivilrecht im Mittelpunkt stehen. Rechtliche Orientierung geben Anwältinnen und Anwälte der Wirtschaftssozietät CMS Deutschland.

Das Vereinsheim ist nicht mehr nutzbar, die Energieversorgung zerstört, aber die Kosten laufen weiter. Wie ist es um meinen Kündigungsschutz bestellt, wenn ich durch Aufräumarbeiten gebunden bin? Der dritte Teil der Online-Seminarreihe beantwortet Fragen zum Mietrecht, Arbeitsrecht und aus dem allgemeinen Zivilrecht. Themen sind zum Beispiel:

• Wie sieht es mit Mietzahlungspflichten aus, wenn man gemietete Räume nicht mehr nutzen kann?
  • Die Energieversorgung/technische Infrastruktur ist geschädigt. Wie muss der Vertrag angepasst werden? Muss ich weiterzahlen?
  • Habe ich als Mieter einen Anspruch gegen den Vermieter, dass meine Wohnung wieder hergerichtet wird? Wer trägt die Mehrkosten, die ich wegen der Nichtbewohnbarkeit habe?
  • Ich kann als Betroffener nicht zur Arbeit gehen, was muss ich wissen? Habe ich Anspruch auf Freistellung und auf Lohnfortzahlung?
  • Was passiert, wenn ich geschlossene Verträge, z.B. über die Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen, nicht oder nur verspätet erfüllen kann, z.B. weil meine Produktionsstätte durch das Hochwasser beschädigt ist?

Sie haben schon jetzt die Möglichkeit, uns Ihre rechtlichen Fragen zu nennen. Dies unterstützt uns dabei, die Online-Seminare so vorzubereiten, dass sie sich möglichst nah an Ihren Herausforderungen orientieren. In Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie einen Link zu einer kurzen Umfrage. Dort können Sie Ihre Fragen eingeben.

Referenten:

Porträfoto Dr. Sebastian Beckerle                                        Porträtfoto Lukas Potstada                                         Porträtfoto Dr. Dietmar Rahlmeyer
Dr. Sebastian Beckerle                  Lukas Potstada                        Dr. Dietmar Rahlmeyer

28. Oktober 2021
Veranstaltungskategorien: