• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Raus aus der Isolation – Freifunk als Wegbereiter zur digitalen Teilhabe in Alters- und Pflegeheimen

6. Mai 2021 |17:00 - 18:45

|| Veranstaltungskategorie:
DSEEtalk Raus aus der Isolation© deagreez

Seit Jahren engagieren sich Freifunkerinnen und Freifunker für lokale Netze und digitale Teilhabe. Sie schaffen W-LAN-Netze wo es an Zugang zum Internet mangelt. Sie sichern digitale Teilhabe, wo Menschen droht im digitalen Wandel abgehängt zu werden – zum Beispiel in Seniorenheimen.

Der Freifunk – seit Anfang 2021 auch als gemeinnütziger Zweck anerkannt – bietet viel Potenzial für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung und verdient mehr Aufmerksamkeit. Über gute Vorbilder, über Hürden und Möglichkeiten im Freifunk-Engagement sprechen Katarina Peranić und Jan Holze, Vorstände der DSEE, mit:

• Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung,
  • Dagmar Hirche, Aktivistin und Gründerin von Wege aus der Einsamkeit,
  • Frank Zimmermann, Freifunk Mainz e.V. und
  • Britta Werner, Freifunkerin und Digitalbotschafterin, „AWO Digitalbotschaft Am Rosengarten“ in Mainz
Zur Buchung

6. Mai 2021