Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollt durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klickt auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und euch anzumelden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DSEEerklärt: Grundlagen des Gemeinnützigkeitsrechts

4. April 2023 |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorie:
Grafik mit dem Text: Themenreihe Management und Organisation. #DSEEerklärt: Was bringt's? Grundlagen des Gemeinnützigkeitsrechts 4. April, 17:00 – 18:15 Uhr.

Was bedeutet es für Organisationen, gemeinnützig zu werden? In diesem Online-Seminar geht es um die Grundlagen der Gemeinnützigkeit: Wir werden uns mit den Voraussetzungen auseinandersetzen, die eine Organisation erfüllen muss, um als „gemeinnützig“ anerkannt zu werden, klären, welche Zwecke als gemeinnützig eingeordnet werden und was der Begriff der „Selbstlosigkeit“ in diesem Zusammenhang bedeutet.

Referent: Franz-M. Schäfer
Franz-Martin Schäfer leitet als Volljurist die juristische Beratung in der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Er verfügt über viele Jahre Erfahrung in der juristischen Beratung von gemeinnützigen Organisationen und hält regelmäßig Workshops für Engagierte und Ehrenamtliche.

Zur Anmeldung:

Datum: