• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#EngagiertGeforscht: Engagement, Gemeinwirtschaft und Daseinsvorsorge

21. März |15:00 - 16:30

|| Veranstaltungskategorie:
Grafik mit dem Text: #Engagiert Geforscht mit zze und der Hochschule Neubrandenburg. Online-Seminar, 15:00 – 16:30 Uhr: Engagement, Gemeinwirtschaft und Daseinsvorsorge. d-s-e-e.de

Engagement und gemeinwirtschaftliche Strategien haben auf kommunaler Ebene immer schon eine große Bedeutung. Bürgerinnen und Bürger nehmen Probleme selbst in die Hand und wirtschaften gemeinsam für das Gemeinwohl. Für das Thema Daseinsvorsorge interessant sind dabei Institutionen und Netzwerke, die nicht nur auf einzelne Themen ausgerichtet sind, sondern mehrere Aufgaben der Daseinsvorsorge zusammendenken und ihre Aktivitäten auf die Lebensgestaltung der Bürgerinnen und Bürger insgesamt ausrichten.

Im Webinar stellen die Referenten die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Engagement, Gemeinwirtschaft und Daseinsvorsorge: Beispiele und Potenziale gemeinwirtschaftlicher Konzepte in kleinen Gemeinden“ des zze und der Hochschule Neubrandenburg vor. Ihr erhaltet einen Einblick und Lernerfahrungen in die inspirierende und innovative Landschaft hybrider Genossenschaften und Netzwerke der örtlichen Daseinsvorsorge.

Referenten: Professor Peter Dehne und Professor Thomas Klie

21. März