Engagement auf dem Land gemeinsam stärken – wie geht das?

12. Januar 2023 |9:30 - 12:15

|| Veranstaltungskategorie:
Grafik mit den Logos der DSEE und der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume und dem Text: #Engagiertes Land #LEADER: Engagement auf dem Land gemeinsam stärken – wie geht das? Donnerstag, 12.01.2023, 09:30-12:15 Uhr.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) und die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) laden gemeinsam ein!

In einem austauschorientierten Online-Format wollen wir Akteurinnen und Akteure aus LEADER, den Programmen Engagiertes Land und Engagierte Stadt miteinander ins Gespräch bringen.

Wir stellen Praxisbeispiele vor, die anschaulich zeigen, wie die strukturelle Stärkung von Engagement und Ehrenamt im ländlichen Raum aussehen kann: Das können von lokalen Vereinen und Initiativen gemeinsam genutzte Ressourcen sein, wie Räume, IT-Infrastruktur oder Fachwissen, genauso ein sektorübergreifender „Runder Tisch Engagement“, gemeinsame Orte oder der Aufbau einer Anerkennungskultur für Ehrenamtliche im Ort.

Wir beschäftigen uns damit, wie die strukturelle Stärkung von Engagement und Ehrenamt im Rahmen von LEADER aussehen kann. Die anstehende neue Förderperiode eröffnet Möglichkeiten, die wir gemeinsam erkunden wollen.

Nicht zuletzt stellen wir auch die vielfältigen Service- und Unterstützungsangebote der DSEE vor, um sie den LEADER Akteurinnen und Akteuren zugänglich zu machen. Umgekehrt sollen die Akteurinnen und Akteure aus Engagiertem Land und Engagierter Stadt die Leistungen und Angebote der DVS kennenlernen, um sie für ihre Arbeit zu nutzen. Hier findet ihr das Programm.

Unsere gemeinsame Veranstaltung ist der Startpunkt für einen Dialogprozess. Dabei sammeln wir Bedarfe und Themen für eine gemeinsame Präsenzveranstaltung im nächsten oder übernächsten Jahr.

Zur Anmeldung:

12. Januar 2023
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Zur Anmeldung:

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS)