Einnahmen in Vereinen aus steuerlicher Sicht

27. April 2022 |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorien: ,
Grafik mit einer Sprechblase. Text: DSEE erklärt Steuererklärung für Vereine: So geht’s noch besser. 26./27. April 03./04. Mai 17:00 bis 18:15 Uhr

#DSEEerklärt Steuererklärung für Vereine – Teil 2 –

Im Laufe eines Jahres ergeben sich auch für Vereine verschiedene Einnahmen: aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Eintrittsgeldern oder Sponsoring. Für die Steuerklärung müssen diese Einnahmen korrekt verbucht, zugeordnet und versteuert werden. Dabei ist vieles zu beachten, beispielsweise die
die Abgrenzung des ideellen Bereichs vom wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, die Einordnung eines Zweckbetriebs oder der Vermögensverwaltung. In diesem Teil der Online-Seminarreihe klären wie diese und weitere Fragen anhand von praktischen Beispielen. Sie erfahren, wie die vier Einnahmebereiche anzuwenden sind und wie Sie dies in der Steuererklärung entsprechend darstellen.

Referent: Jens Kesseler

Zur Anmeldung: