Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollt durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klickt auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und euch anzumelden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#DSEEinformiert – Förderprogramm Ehrenamt hilft gemeinsam Infoveranstaltung I

13. Juli 2022 |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorien: ,
Grafik mit dem Text: Ehrenamt hilft gemeinsam. Ukraine-Förderprogramm. 13. Juli 2022. 17 bis 18:15 Uhr

Der völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg auf die Ukraine zeigt seit dem 24. Februar 2022, dass Frieden und Freiheit auf dem europäischen Kontinent auch im 21. Jahrhundert nicht selbstverständlich sind.

Die Folgen für die Menschen in der Ukraine sind verheerend. Bereits in der ersten Woche nach Beginn des Krieges flohen hunderttausende Menschen, viele davon nach Deutschland. Auf diese dramatischen Ereignisse antwortete Deutschland mit einer herausragenden Hilfsbereitschaft. Zivilgesellschaftliche Akteure, engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Verwaltung, Wirtschaft und Politik engagieren sich gemeinsam, um ukrainischen Familien, Frauen, Kindern und Männern eine Zuflucht zu geben.

Dieses Engagement gilt es zu stärken und anzuerkennen. Die schnelle Hilfe beim Ankommen ist dabei ebenso elementar, wie das integrierende Element von Engagement und Ehrenamt. Hierbei kommen innovative, soziale und häufig auch digitale Lösungen zum Einsatz. Mit dem Förderprogramm „EHRENAMT HILFT GEMEINSAM“ will die DSEE dazu beitragen, dass wertvollen Ressourcen des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamtes in Krisenzeiten und neue oder erneuerte Strukturen gestärkt werden.

Die Online-Programmvorstellung gibt einen Überblick über das Förderprogramm, das Antragsverfahren und bietet Raum für eure Fragen und Anregungen.

Wir stellen euch das Förderprogramm in drei Infoveranstaltungen vor. Diese haben den gleichen Inhalt. Wenn ihr einen dieser Termine einrichten könnt, erhaltet ihr alle Informationen.

Zur Anmeldung:

Datum: