6. Deutscher EngagementTag: Zivilgesellschaft zwischen Krisen und Nachhaltigkeit: Neue Themen – Zukunft schaffen!

2. Dezember 2021 |10:30 - 3. Dezember 2021 |13:15

|| Veranstaltungskategorie:

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement richten  gemeinsam den 6. Deutschen EngagementTag aus. Die zweitägige Fachtagung wird, bedingt durch die Covid-19 Pandemie, aktuell als hybride Veranstaltung in Berlin geplant.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist am 3. Dezember mit vielen Kolleginnen und Kollegen digital dabei:

Am 3.12. von 9:20 bis 10:30 Uhr findet der Workshop „Von Krise zu Krise und am Ende nichts gelernt? – Zivilgesellschaft als Partnerin begreifen“ statt.
Impulse:

• Marion Prange | Bürgermeisterin Ostritz und Teilnehmende „Engagiertes Land“
  • Jan Holze | Vorstand Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
  • Nadja Saborowski | Teamleiterin Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement, DRK e. V. Generalsekretariat
  • Marco Koppe | Geschäftsführer Tafel Deutschland

Von 10:45 Uhr 12:00 Uhr nehmen unsere Kolleginnen und Kollegen Henning Baden, Artemis Toebs und Jörg Reschke beim Markt der Möglichkeiten teil.

Um 12 Uhr tagt das Forum „Neue Themen – Zukunft schaffen: wie sieht das Engagement der Zukunft aus?“.
Teilnehmende:

• Katarina Peranić | Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)
  • Philipp von der Wippel | Co-Gründer und Geschäftsführer von ProjectTogether
  • Sarah Schulte-Döinghaus | Bundesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB)
  • Magdalena Eder | Geschäftsführerin Das Zukunftsbauer Institut
  • Jan Wenzel | Leiter des Bereichs Stärkung der Zivilgesellschaft, VENRO und Mitglied des Sprecher*innenrates des Bündnis für Gemeinnützigkeit

Sie haben die Möglichkeit per Chat Fragen einzureichen, die im Anschluss an das Forum beantwortet werden.

Beginn:
2. Dezember 2021 |10:30
Ende:
3. Dezember 2021 |13:15
Veranstaltungskategorie:

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)