Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht ZiviZ. Ziviz-Survey 2023. Studienbericht

#Daten #Zivilgesellschaftsforschung #Trends

Personen/Beteiligte Organisationen:

ZiviZ im Stifterverband

Dr. Peter Schubert, Dr. Birthe Tahmaz, David Kuhn

Projektlaufzeit:

Januar 2022 – November 2023

Was haben Sie konkret gemacht?

ZiviZ hat eine repräsentative Befragung zu Aktivitäten, Strukturen und Bedarfen zivilgesellschaftlicher Organisationen in Deutschland durchgeführt. 125.000 Organisationen wurden zufällig ausgewählt und per postalischem Anschreiben um das Ausfüllen eines Online-Fragebogens gebeten. Knapp 13.000 Organisationen beteiligten sich an der Befragung.

Was sind die drei spannendsten Ergebnisse?

• Immer mehr Organisationen verstehen sich als Impulsgeber*innen für sozialen Wandel. Sie möchten mit ihren Aktivitäten und Angeboten häufiger als früher Gesellschaft und Politik mitgestalten.
  • Manche Engagementfelder sind deutlich stärker von einem Rückgang im freiwilligen Engagement betroffen als andere. Besonders häufig gesunken sind die Zahlen freiwillig engagierter Personen in Sportvereinen, besonders häufig gestiegen sind sie in Umweltorganisationen.
  • In immer mehr Organisationen gibt es Engagierte, die keine formale Mitgliedschaft in der Organisation aufweisen. Organisationen, die sich erfolgreich für dieses „unverbindlichere“ Engagement geöffnet haben, verzeichneten in den vergangenen Jahren besonders häufig einen Zuwachs in ihren Engagiertenzahlen.

Was …

… können Engagementfördernde Organisationen lernen?
Engagementfördernde Organisationen können aus dem ZiviZ-Survey lernen, welche Bereiche der organisierten Zivilgesellschaft bereits gut mit Angeboten engagementfördernder Einrichtungen erreicht werden und welche noch nicht. Insgesamt zeigt sich, dass viele Organisationen bislang noch nicht mit Einrichtungen der Engagementförderung zusammenarbeiten.

… kann die Wissenschaft lernen?
Der ZiviZ-Survey bietet wichtige Daten, die künftig auch für externe Forschungsprojekte zur Verfügung gestellt werden.

Welche Zahl ist brisant?

Nur etwa jede zehnte Organisation gibt an, dass die freiwillig Engagierten unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben. In den meisten Organisationen engagieren sich Menschen, die hinsichtlich ihrer kulturellen Prägung homogen sind.

Was war Ihr “Aha-Moment”?

„Immer mehr zivilgesellschaftliche Organisationen wollen Impulse für gesellschaftlichen Wandel geben und politisch mitgestalten.“ Dr. Birthe Tahmaz