Neue Zielgruppen, Netzwerkarbeit – und einfach mal übers Ehrenamt reden

Die Eröffnung des Offenen Cafés mit angeschlossener Lebensmittelverteilstation kam genau zur rechten Zeit. Im Februar 2020, zu Beginn der Corona-Krise, startete das Angebot im Sonnentreff der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Leutkirch. Den Sonnentreff gibt es bereits seit 2017, ein offener Ort für alle im Quartier, an dem man sich begegnet und gemeinsam aktiv ist. Unter seinem Dach wurde das Café eröffnet. „Für einige Menschen, die durch die Pandemie finanzielle Engpässe hatten und haben, waren und sind die Essenspakete eine aktive Form der Corona-Soforthilfe“, erzählt Katja Baumgardt, die Ehrenamtskoordinatorin des Sonnentreffs. Dreimal pro Woche werden hier gerettete Lebensmittel verteilt, zum Beispiel Obst und Gemüse mit kleinen Macken, Tiefkühlwaren mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum oder Brot und Kuchen vom Vortag.

Das Engagement braucht viele helfende Menschen. Bei Wind und Wetter fahren die Ehrenamtlichen los, zum Teil auch mit dem Lastenrad und sammeln Brot, Gemüse und andere Lebensmittelwaren ein. Andere sortieren, packen Kisten oder schenken Kaffee aus. Damit das alles reibungslos funktioniert, braucht es ein starkes Netzwerk. „Das ist uns ganz besonders wichtig, denn niemand ist eine Insel – schon gar nicht im Ehrenamt“, sagt Baumgardt. Jeder wird eingebunden, unabhängig von Alter, Konfession, Nationalität. Niedrigschwellige Angebote erleichtern den Zugang. Auch wer nur spontan unterstützen möchte, ist bei den Johannitern willkommen.

Ein besonderes Nachwuchs-Gewinnungsinstrument ist das Service-Learning: Seit Frühjahr 2021 bekommt das Café Unterstützung von Förderschülerinnen und -schülern, für die es ein besonderes Begleit- und Feedback-Verfahren gibt. Dafür arbeitet man Hand in Hand mit den Lehrerinnen und Lehrern, die das Engagement im Unterricht besprechen. Und mit der Aktion „Let‘s talk about“ fordert der Verein quartalsweise dazu auf, bewusst eine Woche lang möglichst vielen Menschen in ihrer Umgebung vom eigenen Ehrenamt zu berichten.

junge Frau am Tresen vor einem Brotregal