Der richtige Spirit für einen lebendigen Ort

Eric Klausch war mit 19 Jahren schon einer der Ältesten, als sich 2013 im Dorf Belitz in der Gemeinde Preberedde im Landkreis Rostock ein Freundeskreis aus der örtlichen Kirchengemeinde aufmachte sich zu engagieren. Ein Glück für die Gemeinde, und für den ganzen Landstrich. Denn der Verein Power On, der sich daraus entwickelte, zählt heute 60 junge Ehrenamtliche. Er richtet zum Beispiel Camps mit 100 Kindern aus – mehr, als Belitz Einwohnerinnen und Einwohner hat. Die Herangehensweise erklärt Klausch so: „Was bringen die Kinder und Jugendlichen mit, was wollen sie – und wie können wir sie unterstützen?“ Der traditionelle Weg, nämlich Angebote zu machen und auf Beteiligung zu hoffen, entsprach nicht seinem Selbstverständnis.
Der Verein hat das sehr ländliche Einzugsgebiet ganz für sich gewonnen, mit Bestärkung, Weiterbildung und Spiritualität. Christliche Werte sind wichtig, doch man könnte den Begriff wohl leicht mit „Spirit“ übersetzen: Die Initiative ist offen für alle, und der Geist tatsächlich ansteckend. Die „Gründergeneration“ ist jetzt Mitte 20, manche studieren anderswo, arbeiten aber weiter mit. Zum Beispiel, indem sie neues Wissen über Organisation und Motivation zurückbringen. Und die ersten sind sogar nach dem Studium wieder in die Region gezogen. In Belitz gibt es ein Mentorenprogramm, mit dem Ältere – also eigentlich junge Erwachsene – schon ihre Erfahrungen weitergeben können. Jeder wird ermutigt, selbst aktiver Teil der Gemeinschaft zu sein. Denn dies hält Eric Klausch für seinen wertvollsten Ratschlag: „Lasst Menschen aufblühen!“

Musizierende auf einer Bühne
© Power On e.V.