Aufgaben sichtbar machen

Wie baue und programmiere ich einen Roboter? Und das im Team? Diese besondere Erfahrung können Kinder und Jugendliche auf den Roboterwettbewerben des Vereins „TECHNIK BEGEISTERT“ sammeln. Damit die Wettbewerbe wie die „World Robot Olympiad“ bundesweit stattfinden können, hat der Verein ein Non-Profit-Franchisemodell entwickelt. Aktive braucht der Verein somit am jeweiligen Veranstaltungsort, aber auch in der Zentrale. „Komm‘ doch einfach mal vorbei“ – so wie örtliche Sportvereine oder die Lokalpolitik kann das Roboter-Team kaum um Mitglieder werben. „Es ist eine Herausforderung, überhaupt sichtbar zu machen, wie Engagement bei uns aussehen kann“, sagt Organisator Markus Fleige.

Seit Anfang 2021 arbeitet der Verein mit einem Engagement-Portal auf seiner Webseite. Wer neugierig ist, kann sich registrieren und für eine Aufgabe melden. Im Gespräch klären der Verein und die Interessierten, ob es passt und wann die konkrete Umsetzung starten kann. „Über das Portal können wir besser all die Aufgaben präsentieren, die im Hintergrund passieren oder bei denen nicht sofort erkennbar ist, dass Unterstützung gebraucht wird“, sagt Fleige. Wichtig sei, die Aufgaben so zuzuschneiden, dass Ehrenamtliche ihr Tun als sinnvoll und im positiven Sinne herausfordernd empfinden. „Dafür müssen wir, die bereits länger dabei sind, loslassen und mutig den Raum geben, dass neue Aktive ihr Ehrenamt eigenverantwortlich gestalten können“, sagt Fleige.

Als Beispiel nennt er die Initiative eines Ehrenamtlichen, eine Doku über eine Veranstaltung zu drehen. „So etwas hatten wir vorher noch nicht gemacht. Aber genauso entstehen neue Ideen. Und das motiviert alle.“

Junger Mann mit hängenden elektrischen Leitungen
© TECHNIK BEGEISTERT e.V.

TECHNIK BEGEISTERT e.V.

58706 Menden