„Stadt. Land. Ehrenamt.“ Neue Videoreihe wirbt für Engagement und Ehrenamt

Neustrelitz, den 25. April 2023. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) veröffentlicht die neue Videoreihe „Stadt. Land. Ehrenamt.“, in der gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland vorgestellt werden.

Mit der Videoserie „Stadt.Land.Ehrenamt.“ porträtiert die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt Menschen, die sich in gemeinnützigen Organisationen ehrenamtlich engagieren, und macht so auf ihre Arbeit und ihr Wirken für die Gesellschaft aufmerksam. Die neun Folgen der ersten Staffel können unter stadt-land-ehrenamt.org abgerufen werden. Die Engagementfelder, die in dieser Serie gezeigt werden, sind vielfältig: Es geht um Umweltschutz, Digitalisierung, Sport und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die symbolische Reise durch Deutschland führt an unterschiedliche Orte – in der Stadt und auf dem Land. Die Videos zeigen eindrucksvoll die Leidenschaft und die Begeisterung, mit der sich Menschen für das Gemeinwohl engagierten und sich für ein gemeinsames Ziel verbünden.

„Mit der Videoserie wollen wir das Engagement in seiner großen Bandbreite zeigen und den unzähligen Engagierten ein Gesicht geben“, sagt Jan Holze, DSEE-Vorstand. „Durch ihr gutes Beispiel möchten wir noch mehr Menschen dafür begeistern, sich für andere zu engagieren. Für dieses Engagement gibt es vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten – auch das möchten wir deutlich machen.“

„28,8 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Diesen Menschen wollen wir eine Bühne bieten und zeigen, was Engagement bewirken kann”, so Katarina Peranić, DSEE-Vorständin. „Ihr Einsatz bildet den Kern einer funktionierenden Zivilgesellschaft. Wir wollen dazu beitragen, dass die Engagierten mehr Wertschätzung und Anerkennung erhalten.“

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) fördert bundesweit ehrenamtliches Engagement. Im Mittelpunkt steht eine gezielte Stärkung von strukturschwachen und ländlichen Regionen, Unterstützung von Innovationen und Digitalisierung sowie die stetige Weiterbildung und Beratung von engagierten Menschen.

Grafik mit einem gezeichneten Auto auf einer Straße mit Bäumen. Text: Stadt.Land.Ehrenamt Eine Reise in das Ehrenamt. Die neue Videoreihe auf www.stadt-land-ehrenamt.org DSEE Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Kontakt für Medienanfragen

Henrik Flor