Novum: Förderprogramm für junge Initiativen und nicht gemeinnützige Organisationen

Am 16. Juni startet mit „Jung & engagiert“ ein neues Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Diese unterstützt erstmals gemeinwohlorientierte Projekte junger Menschen in nicht rechtsfähigen Initiativen oder nicht gemeinnützigen Organisationen, also beispielsweise Gruppen oder engagierte Einzelpersonen.

Ob digitales Dorfarchiv, Clean-Up im Park oder Nachbarschaftsfest – vom 15. Juni bis zum 15. August 2023 können Engagierte bis zu 500 Euro für Projekte beantragen, die sich mit den Themen Digitalisierung, Klimawandel oder Gesellschaftlicher Zusammenhalt auseinandersetzen und an denen junge Menschen bis 27 Jahre beteiligt sind. Mit dem ersten Programm für Initiativen und Gruppen ohne Rechtsform unterstützt die DSEE Engagement in seiner ganzen Vielfalt.

„Engagement verändert sich und immer mehr junge Menschen der Gen-Z bringen sich in ihrer Freizeit in Initiativen oder Gruppen ohne Rechtsform ein. Sie wollen sich aktiv für unsere Gesellschaft engagieren und ihre Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Klimawandel und den Zusammenhalt vor Ort gestalten. Mit unserem Programm ‚Jung & engagiert‘ schließen wir somit eine Lücke“, erläutert Katarina Peranić, Vorständin der DSEE.

Um das Program näher kennenzulernen und offene Fragen zu klären, können Interessierte die Info-Seminare der Stiftung besuchen.

Hintergrund:
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweite Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements.

Foto eine Frau auf einer Demonstration mit dem Text: Seid die Veränderung: Jung & Engagiert. Antrag stellen vom 15.6.–15.823. d-s-e-e.de

Kontakt für Medienanfragen

Henrik Flor